Laden...

Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten

  • Datum: Freitag, 30. März 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Westring 26A 44787 Bochum
  • Eintritt: ab 24.95
  • Event teilen:

Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten
Hochgeladen von: Susiko

BEN BECKER
ICH, JUDAS
Einer unter euch wird mich verraten!

Sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert. Ben Becker übernimmt seine Rolle. Er begibt sich in den Bannstrahl eines zweitausend Jahre alten Fluchs und verteidigt Judas mit einem Text von Walter Jens, nach dem nichts mehr ist, wie es schien.

Der Fall Judas muss neu aufgerollt werden. Eine Geschichte wurde überliefert, ein Urteil gefällt, ein Sündenbock gebrandmarkt für die Ewigkeit. Doch die Geschichte stimmt so nicht, das Urteil ist falsch. Was war denn zu verraten, fragt Judas in seiner Verteidigungsrede, Jesus Aufenthaltsort? Den kannten Tausende. Sein Großes Geheimnis, dass er Gottes Sohn sei? Das hat er selbst gesagt, vor allen Leuten! Und das ist nur der Anfang von vielen Unstimmigkeiten einer Geschichte, die mehr geglaubt als befragt wurde.

Das Bild von Judas, dem Verräter, ist ein Vorurteil mit den fatalsten Folgen: Antisemitismus, Judenverfolgung, Glaubenskriege. Ben Becker erhebt seine Stimme für einen, der auserwählt war, den Anti-Christen zu spielen, um Jesus zum Messias zu machen. Judas ist nichts ohne Jesus Aber Jesus ist auch nichts ohne Judas, so die radikale Erkenntnis von Walter Jens, der in seinem Judas-Monolog die moralischen Gewissheiten jahrtausenderlanger Frömmigkeit erschüttert. Eine gigantische Aufgabe für einen Schauspieler: Hier steht einer auf gegen alle in einem verzweifelten Kampf um späte Gerechtigkeit. Ich, Judas ist das existentielle Plädoyer für einen Verdammten, die Korrektur des größten Fehlurteils der Glaubensgeschichte und der Widerruf eines Irrtums, der die Welt gespalten hat.

Ben Becker sucht mit seiner Interpretation des Judas nicht nur den Widerstand der Feindbilder, Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Er spielt Judas genau dort, wo die Fragen des Glaubens und Zweifels, der Erlösung und Verdammnis ihren Ort haben, in Gottes Haus, dem Berliner Dom, der größten Kirche inmitten der Hauptstadt. Dabei ist nicht nur der Schauplatz spektakulär, sondern auch die Musik und sakrale Wucht der historischen Sauer-Orgel, gespielt von Domorganist Andreas Sieling, der Ben Beckers Judas-Verteidigung vollends zum Ereignis werden lässt.

RegieInszenierung: Ben Becker Dramaturgie: John von Düffel Solist an der großen Sauerorgel: Domorganist Andreas Sieling Eine Koproduktion von Ben Becker & Meistersinger mit dem Berliner Dom


Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten bei popula: Am 30. März 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2190 Tagen in Bochum. Christuskirche liegt in der direkten Umgebung von: . Mehr als 1610 Termine gibt es derzeit in Bochum, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Bochum ist. Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Musicals und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Bochum belegt Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bochum. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten" neben dem bekannten Termin in Bochum auch in einer anderen Stadt geben wird. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten, Christuskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten" wurde am Donnerstag, 20. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ben Becker: Ich, Judas - Einer Unter Euch Wird Mich Verraten, Freitag, 30. März 2018, Christuskirche