Laden...

Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG

  • Eintritt: 3.5
  • Event teilen:

Der Holunder ist eines der bekanntesten Volksheilmittel. Unverwechselbar macht er sich in Stadt u

Der Holunder ist eines der bekanntesten Volksheilmittel. Unverwechselbar macht er sich in Stadt und Land als Kulturfolger bemerkbar. Seine weißen Blüten künden zu Johannis von der Sommer- Sonnenwende. Sein charakteristischer süßer Duft berauscht die Sinne. Ohne bewußt angepflanzt zu sein, begleitet er die menschliche Siedlung. Er kommt als erwünschter Freund überraschend wie von selbst an Haus und Hof, auch in den Vier- und den Marschlanden. Es bringt Unglück über den Hof, ihn unbegründet zu fällen oder gar als Feuerholz zu nutzen. Holunder begleitet den Menschen von der ersten zur letzten Stunde, in gesunden und kranken Tagen. Gern sucht die Pflanze genau die Stellen auf, wo menschliche Siedlung mit Abfall, Mist und Dunghaufen eine Kulturspur hinterlassen hat. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Holunderblüten und Saft aus den Beeren im Bewußtsein des Wertes der Natur mit Dutzenden von Marken-Produkten neue Aktualität erhalten.



Torkild Hinrichsen, ehemaliger Direktor des Altonaer Museums und passionierter Kulturhistoriker, widmet der Pflanze eine Ausstellung. Sie erklärt die Botanik ebenso wie die Verwendungsgeschichte vom Holz über Beeren und Blätter des Gewächses in Objekten und Bildern.



Zur Ausstellung gibt es zweimal im Monat Begleitveranstaltungen für Kinder und Erwachsene.



Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG bei popula: Das Event "Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG" wurde am 31.10.2017 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Freillichtmuseum Rieck Haus und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Dienstag, den 31. Oktober 2017 begann die Veranstaltung Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Hamburg passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Konzerte und Party hier erkundigen. Hamburg gehört übrigens zum Kreis Hamburg. Um "Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Hamburg ist Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG, Freillichtmuseum Rieck Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG" wurde am Donnerstag, 20. Juli 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung HOLUNDER: KULTURGESCHICHTE, BOTANIK, NUTZUNG, Dienstag, 31. Oktober 2017, Freillichtmuseum Rieck Haus