Laden...

Trio JWD

Konzert für Violine und zwei Harfen

  • Datum: Samstag, 14. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Alt-Britz 73 12359 Berlin

Trio JWD
Hochgeladen von: Kulturstiftung Schloss Britz
Quelle: Flemming

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 14. Oktober 2017 um 19.00 Uhr im Festsaal

Konzert für Violine und zwei Konzertharfen
Trio JWD spielt Raritäten in einer ungewöhnlichen Besetzung
Wolfgang Pfau - Violine
Jessyca Flemming - Harfe
Dagmar Flemming - Harfe

Mit Werken von Johann Melchior Molter, Camille Saint-Saëns, Domenico Sodero, Jules Bordier u.a.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de .

Was für eine Herausforderung, in dieser Besetzung auftreten zu wollen. Werke für Violine und zwei Harfen, gibt es die überhaupt? Ehrlich? Nicht so richtig, aber Werke für Violine, Harfe und Klavier gibt es schon! Aber gibt es denn überall ein Klavier? Leider nein! Und dann, die Erleuchtung! Durch die Feststellung des Konzertpublikums, eine Harfe sei ja doch wohl so eine Art "hochkant stehendes Klavier" wurde die Idee geboren, den Klavierpart einfach einer Harfe Nummer zwei zu übertragen! Und das Ergebnis? Sensationell! Sagen diejenigen Hörer, die schon in den Genuss der Musik gekommen sind.

Und das Trio JWD hat noch weitere kleine skurrile Musikstücke auf Lager. Da wäre zum Beispiel das Duett für zwei Harfenisten auf einer Harfe! Aber lassen Sie sich einfach überraschen...

Wolfgang Pfau erhielt bereits als Regensburger Domspatze seinen ersten Violinunterricht. Er studierte u.a. in der Schweiz bei dem Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin und in Berlin bei Prof. Michel Schwalbé, dem 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Bereits in seiner Studienzeit spielte der junge Geiger in namhaften Orchestern und nahm an Tourneen in die USA, nach Südamerika und in Europa teil. 1978 wurde er Mitglied des Orchesters des Theater des Westens Berlin, dem er als 1. Violinist bis 2001 angehörte. In diesen Jahren arbeitete er mit Weltstars wie Caterina Valente, Shirley Bassey, Hildegard Knef, Helmut Lotti zusammen. Seit 2001 ist er Konzertmeister des Pfau-Ensembles.

Dagmar Flemming, ausgebildete Solo- und Konzertharfenistin, ist als Dozentin für Harfe freiberuflich tätig. Neben ihrer Mitgliedschaft in mehreren Orchestern, bei denen sie überwiegend als Solistin auftritt, spielt sie Kammermusik mit Gesang, Flöte und Streichern sowie mit Klavier und Orgel. Als Besonderheit hat sie mit ihrer Tochter Jessyca ein Harfenduo "Saitenzauber" gegründet, um das Repertoire für diese reizvolle Kombination auch dem Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus gilt ihre besondere Liebe dem Reichtum der Keltischen Musik, die sie auf der Keltischen Harfe und auf dem außergewöhnlichen Instrument der Waliser, der dreireihigen Walisischen Harfe, präsentiert.

Jessyca Flemming studierte Harfe in Weimar und in Berlin. Derzeit absolviert sie ihren Master in Rostock. Bereits mit sechs Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung am Klavier und ein Jahr später an der Harfe. Seitdem führten sie Konzerte als Solistin und im Duo bzw. Trio quer durch Deutschland, nach Prag und Paris. Sie erhielt einen 1. Preis im Jahr 2001 beim Wettbewerb "Jugend musiziert", und es folgten weitere Preise für Klavier und Harfe bei nationalen und internationalen Wettbewerben in 2005, 2008, 2011, 2012 und 2014. Als Orchestermusikerin spielte sie u.a. bei der "Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz" und der "Thüringen Philharmonie Gotha".

Andrea Liedmann
KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ


Trio JWD bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Trio JWD ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von der Location Schloss Britz liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Diese Woche ist Trio JWD auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Berlin. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Trio JWD in Berlin Kreis Berlin fand am Samstag, den 14.10.2017 statt. Ein Großteil der 12744 Veranstaltungen in Berlin sind Comedy, Theater und Oper. Mit Berlin findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Trio JWD stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Trio JWD, Schloss Britz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Trio JWD als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Trio JWD zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Trio JWD" wurde am Dienstag, 18. Juli 2017 von Kulturstiftung Schloss Britz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Trio JWD, Samstag, 14. Oktober 2017, Schloss Britz