Laden...

Der gute Mensch von Sezuan

  • Datum: Freitag, 10. November 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn
  • Eintritt: ab 17.68
  • Event teilen:

Der gute Mensch von Sezuan
Hochgeladen von: Juicy

Lange schon ziehen drei Götter durch die Welt und suchen einen guten Menschen. Sie müssen ihn finden, denn sonst ist ihre Mission gescheitert. Seit 2000 Jahren hören sie das Geschrei, es gehe nicht weiter mit der Welt, wie sie ist. Niemand könne gut in ihr bleiben. Fast scheint ihre Suche auch in der armen Provinz Sezuan vergebens zu sein, niemand will ihnen Quartier geben. Bis sie auf die Hure Shen Te treffen, die einen Freier abweist und damit auf Einkünfte verzichtet, nur um den drei Reisenden zu helfen. Endlich haben sie also ihren guten Menschen gefunden, glauben die Götter. Sie schenken Shen Te Geld, damit sie sich selbst nicht mehr verkaufen muss. Damit eröffnet die junge Frau einen kleinen Tabakladen. Doch ihr bescheidener Wohlstand weckt Begehrlichkeiten. Bald kommen arme Menschen, aber auch Schmarotzer, fordern Essen, Geld und Unterkunft und nutzen die Gutmütigkeit des Engels der Vorstadt, wie Shen Te bald genannt wird, aus. Auch der Flieger Yang Sun hat nur ihr Geld im Sinn, als er ihr seine Liebe vorgaukelt. Fast stürzt sie wegen ihrer Großherzigkeit und Liebesblindheit in den Ruin. Da zieht sie die Notbremse. Wenn sie als gutmütige Shen Te niemandem eine Bitte abschlagen kann, gelingt es ihr vielleicht als erfundener Vetter Shui Ta, in den sie sich jetzt verwandelt, und der als knallharter, skrupelloser Geschäftsmann auftritt. Ohne Rücksicht auf Moral baut Shui Ta den kleinen Laden zu einer Tabakfabrik aus und lässt die Arbeiter hart schuften. Der einzige gute Mensch, den die Götter glaubten gefunden zu haben, scheint indes verschwunden zu sein.

Kann ein Mensch gut sein in einer Welt, in der ein Fortkommen nahezu untrennbar mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus verbunden ist? In welcher der Reichtum der einen auf der Ausbeutung der anderen beruht? Wie kann derjenige sich Moral leisten, der nicht genug zu essen hat? Die gesellschaftlichen Antagonismen, die Brecht anhand dieser Parabel abhandelt, sind bis heute unaufgelöst. Der gute Mensch von Sezuan hat nichts an Spannung und Aktualität verloren. Arbeitslosigkeit, schlechte Zahlungsmoral, Anpassungsdruck, die immer größere Kluft zwischen Arm und Reich all diese uns nur allzu bekannten Erscheinungen unserer heutigen Gesellschaft begegnen uns in diesem 1943 uraufgeführten Stück wieder. In seinem Arbeitstagebuch zum Guten Menschen schrieb Brecht, dass er sich lange um zufriedenstellende Antworten bemüht habe. Und doch müsse er mit jenem berühmt gewordenen Satz schließen: Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen Den Vorhang zu und alle Fragen offen.


Der gute Mensch von Sezuan bei popula: Am 10. November 2017 angelegt, wurde Der gute Mensch von Sezuan der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2331 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Theater Heilbronn" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Am Freitag, den 10.11.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Heilbronn. Der gute Mensch von Sezuan ist momentan nur eine von 293 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Comedy und Konzerte sind. Der gute Mensch von Sezuan belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Heilbronn, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Essen und Düsseldorf. Weitere Ausweichtermine zu Heilbronn, findest du hier bei popula.de. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 06
    Apr
     
  • 25
    Apr
     

    Der gute Mensch von Sezuan

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:00 Uhr, Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht Musik von Paul Dessau in einer Bearbeitung von Tobias Vethake Premiere am 22. April
  • 13
    Mai
     

    Der gute Mensch von Sezuan

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:00 Uhr, Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht Musik von Paul Dessau in einer Bearbeitung von Tobias Vethake Premiere am 22. April
  • Empfiehl Der gute Mensch von Sezuan, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der gute Mensch von Sezuan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der gute Mensch von Sezuan zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der gute Mensch von Sezuan" wurde am Samstag, 15. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der gute Mensch von Sezuan, Freitag, 10. November 2017, Theater Heilbronn