Laden...

Der Freischütz

  • Datum: Freitag, 20. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn
  • Eintritt: 24.40
  • Event teilen:

Der Freischütz
Hochgeladen von: ballaballa

Am Anfang steht die Angst vorm Versagen: Die Nerven des jungen Jägers Max liegen blank. Eigentlich ist er ein guter Schütze, doch um seine geliebte Agathe, die Tochter des Oberförsters Kuno, heiraten zu können, muss er als Prüfung einen Probeschuss vor dem Fürsten Ottokar absolvieren, und mit seiner Treffsicherheit hat er kurz vor dem Hochzeitstag partout Probleme. Normalerweise zieht Max als furchtloser Jäger durch die Wälder, durch die Auen Böhmens, doch nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Hilfe Kaspars, eines anderen Jägerburschen, anzunehmen. Dieser führt ihn nicht etwa aus kameradschaftlichem Beistand, sondern aus purer Rachsucht um Mitternacht in die berüchtigte Wolfsschlucht. Unter Mithilfe dunkler Mächte werden hier sieben Gewehrkugeln gegossen, mit denen es eine besondere Bewandtnis hat

O dringt kein Strahl durch diese Nächte? Herrscht blind das Schicksal? Lebt kein Gott? Glaubenszweifel, Albträume, dunkle Schluchten voller Geister und Dämonen die Motive der Schwarzen Romantik prägen den Text und die Musik vom Freischütz. Es geht aber auch um Hoffnung, reine Liebe und um den Sieg des Guten über das Böse. Alles Schwarz und Weiß? Alles gewinnen oder alles verlieren? Die Oper ist deutlich vielschichtiger, denn es geht auch um das Hadern mit gesellschaftlichen Zwängen oder um den Dualismus von Fremd- und Selbstbestimmung. Das sind Themen, die heute so gegenwärtig sind, wie damals.

Die Verbindung von komplexer verdichteter Musik und volksliedhaften, eingängigen Melodien führte noch zu Lebzeiten Carl Maria von Webers (1786-1826) zu internationalen Begeisterungsstürmen. Nicht zuletzt wegen seiner Bekanntheit gilt das Werk als die erste deutsche Nationaloper. Zurückzuführen ist die Freischütz-Thematik auf die gleichnamige Erzählung aus dem 1810 erschienenen Gespensterbuch von Johann August Apel. An seinen Librettisten Friedrich Kind schreibt Carl Maria von Weber in einem Brief vom 21. Juni 1821 wenige Tage nach der triumphalen Uraufführung am Königlichen Schauspielhaus Berlin enthusiastisch: Mein vielgeliebter Freund und Mitvater! Viktoria können wir schießen. Der Freyschütze hat ins Schwarze getroffen!


Der Freischütz bei popula: Der Eintrag "Der Freischütz" existiert seit Freitag, dem 20. Oktober 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater Heilbronn anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Die Veranstaltung findet übrigens auch in weiteren Städten statt - darunter in Leipzig. Solltest du den Termin verpassen, hast du also die Möglichkeit, die Veranstaltung woanders zu besuchen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Heilbronn reicht es mit Der Freischütz diese Woche für keinen Platz der Top100. Der Freischütz in Heilbronn Kreis Heilbronn fand am Freitag, den 20.10.2017 statt. Ein Großteil der 611 Veranstaltungen in Heilbronn sind Konzerte, Party und Theater. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Okt
     

    Der Freischütz

    Opernhaus Leipzig, Leipzig, 18:00 Uhr, Das Ganze schließt freudig so endet Webers Bericht über seine neue Oper Der Freischütz an seine Braut Caroline Brandt vom März 1817.
  • Empfiehl Der Freischütz, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Freischütz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Freischütz zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Freischütz" wurde am Samstag, 15. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    49.1460231
    9.2229637
    Theater Heilbronn
    Berliner Platz
    74072 Heilbronn
    Alle Veranstaltungskalender in Baden-Württemberg
    Alle Locations in Heilbronn

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Freischütz, Freitag, 20. Oktober 2017, Theater Heilbronn