Laden...

Der Freischütz

  • Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn
  • Eintritt: ab 24.40
  • Event teilen:

Der Freischütz
Hochgeladen von: Juicy

Am Anfang steht die Angst vorm Versagen: Die Nerven des jungen Jägers Max liegen blank. Eigentlich ist er ein guter Schütze, doch um seine geliebte Agathe, die Tochter des Oberförsters Kuno, heiraten zu können, muss er als Prüfung einen Probeschuss vor dem Fürsten Ottokar absolvieren, und mit seiner Treffsicherheit hat er kurz vor dem Hochzeitstag partout Probleme. Normalerweise zieht Max als furchtloser Jäger durch die Wälder, durch die Auen Böhmens, doch nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Hilfe Kaspars, eines anderen Jägerburschen, anzunehmen. Dieser führt ihn nicht etwa aus kameradschaftlichem Beistand, sondern aus purer Rachsucht um Mitternacht in die berüchtigte Wolfsschlucht. Unter Mithilfe dunkler Mächte werden hier sieben Gewehrkugeln gegossen, mit denen es eine besondere Bewandtnis hat

O dringt kein Strahl durch diese Nächte? Herrscht blind das Schicksal? Lebt kein Gott? Glaubenszweifel, Albträume, dunkle Schluchten voller Geister und Dämonen die Motive der Schwarzen Romantik prägen den Text und die Musik vom Freischütz. Es geht aber auch um Hoffnung, reine Liebe und um den Sieg des Guten über das Böse. Alles Schwarz und Weiß? Alles gewinnen oder alles verlieren? Die Oper ist deutlich vielschichtiger, denn es geht auch um das Hadern mit gesellschaftlichen Zwängen oder um den Dualismus von Fremd- und Selbstbestimmung. Das sind Themen, die heute so gegenwärtig sind, wie damals.

Die Verbindung von komplexer verdichteter Musik und volksliedhaften, eingängigen Melodien führte noch zu Lebzeiten Carl Maria von Webers (1786-1826) zu internationalen Begeisterungsstürmen. Nicht zuletzt wegen seiner Bekanntheit gilt das Werk als die erste deutsche Nationaloper. Zurückzuführen ist die Freischütz-Thematik auf die gleichnamige Erzählung aus dem 1810 erschienenen Gespensterbuch von Johann August Apel. An seinen Librettisten Friedrich Kind schreibt Carl Maria von Weber in einem Brief vom 21. Juni 1821 wenige Tage nach der triumphalen Uraufführung am Königlichen Schauspielhaus Berlin enthusiastisch: Mein vielgeliebter Freund und Mitvater! Viktoria können wir schießen. Der Freyschütze hat ins Schwarze getroffen!


Der Freischütz bei popula: Am 19.10.2017 wurde die Veranstaltung Der Freischütz in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2374 Tage vergangen. In der Umgebung von "Theater Heilbronn" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Der Freischütz ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Heilbronn. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. 262 Termine in Heilbronn und es werden täglich mehr. Der Freischütz ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Theater und Comedy umschauen. Mit weiteren Terminen in Neustrelitz wird die Veranstaltung auch Besuchern außerhalb von Heilbronn zugänglich gemacht. Suche dir einfach den passenden Termin in einem Ort deiner Nähe heraus. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Der Freischütz, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Freischütz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Freischütz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Freischütz" wurde am Samstag, 15. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Freischütz, Donnerstag, 19. Oktober 2017, Theater Heilbronn