Laden...

Anna Ternheim New Fall Stuttgart

  • Datum: Samstag, 18. November 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schloßplatz 4 70173 Stuttgart

Anna Ternheim New Fall Stuttgart
Hochgeladen von: jeremy Pive

Dunkle Schönheiten mit Anna Ternheim
Schwedische Singer-Songwriterin berührt mit Persönlichkeit
Erstes Live-Album Live in Stockholm erschienen
Im November live in Hamburg und Berlin

Die Schwedin Anna Ternheim ist eine ganz besondere Musikerin: Mit ihren hochpersönlichen Songs erlaubt sie einen tiefen Einblick in ihre introspektiven Gedanken und formuliert eine dunkle Schönheit, die unmittelbar berührt. Seit ihrem 2004 veröffentlichten Debütalbum Somebody Outside wird die Sängerin und Gitarristin in ihrer Heimat Schweden, mit stetig wachsender Begeisterung aber auch in Westeuropa und den USA für ihre Musik gewordene Innenbetrachtung geschätzt. Die 39-Jährige, die zu ihren großen Einflüssen Künstler wie Bob Dylan, Leonard Cohen und Tom Waits zählt, blickt in Schweden auf einen konstant großen Erfolg: Auch ihr letztes, in Deutschland Anfang 2016 erschienenes fünftes Album For The Young stieg in Schweden wie alle Vorgänger unmittelbar in die Top 5 der Albumcharts und platzierte sich auch in vielen anderen Ländern in den Hitlisten. Im November kann man Anna Ternheim dann noch einmal live an zwei besonderen Spielstätten in Deutschland erleben: Am 20. November gastiert sie in der Hamburger Kulturkirche, am 21. November in der Berliner Passionskirche.

Anna Ternheim spielt Gitarre und schreibt Songs, seitdem sie zehn Jahre alt ist. Und doch ließ sie sich Zeit mit der Entwicklung einer signifikanten künstlerischen Persönlichkeit. Im Alter von 18 verbrachte sie ein Jahr in AtlantaGeorgia und unternahm dort erste musikalische Gehversuche mit ihrer Band Sova. Doch es sollte noch weitere acht Jahre dauern, bis sich die nachdenkliche, stets von einem leichten Hauch der Melancholie umwehte Frau tatsächlich als Musikerin verstand. Statt sich auf die Musik zu konzentrieren, reiste sie zunächst um die Welt und studierte Französisch in Lausanne.

Zurück in Schweden, nahm die Songwriterin 2004 ihr Debütalbum Somebody Outside auf. Das Album stieg direkt bis auf Platz 3 der schwedischen Albumcharts. Bei den schwedischen Grammis Awards dem skandinavischen Äquivalent des Grammy gewann sie den Preis als Beste Newcomerin. Ein Erfolg, den sie 2006 mit ihrem zweiten Album Separation Road unmittelbar wiederholen konnte: Diesmal gewann sie in den Kategorien Best Female Artist und Best Lyricist.

Gerade diese letzte Nominierung dürfte für die nachdenkliche Schönheit einen besonderen Wert besitzen, denn Anna Ternheim agiert in ihren lyrischen Gedanken stets offenherzig und authentisch. Sie schulde dies der Kunst, sagt sie, und sie könne gar nicht anders, als in ihren Texten ungeschönte Ehrlichkeit zu formulieren. Von dieser Aufrichtigkeit getrieben war auch ihr 2008 veröffentlichtes Album Leaving On A Mayday, das sie vollkommen alleine mit einem Produzenten aufnahm. Auch für dieses Album erhielt sie wieder zwei schwedische Grammis Awards.

Nach den ebenfalls sehr erfolgreichen Werken The Night Visitor, das ihr erstmals auch in Deutschland Charts-Notierungen bescherte, und For The Young, einem Ergebnis längerer Aufenthalte in New York und Buenos Aires, formierte sie für die nächste Tournee ihre bislang brillanteste Live-Band. Die Konzerte gerieten zu höchst emotionalen Ereignissen, was Anna Ternheim dazu veranlasste, ihre erste Live-Platte zu veröffentlichen. Live in Stockholm erschien im vergangenen November und beweist mit 17 Songs aus ihrer gesamten Karriere, was für eine Ausnahmemusikerin Anna Ternheim ist. Rund um diese Live-Platte geht sie nun noch einmal auf Tour und gastiert europaweit in besonderen Spielstätten.

Über diese Tour sagt sie: Ich habe herausgefunden, dass meine Inspiration sich zwischen Extremen bewegt. Letztes Jahr war ich mit einer unglaublich tollen Live-Band unterwegs, meine Lieder erfuhren dadurch Größe und Schönheit in den Arrangements, nun ist somit der Zeitpunkt, es alles wieder einzudampfen, zu reduzieren, eine stripped down version zu kreieren. Schon lange Zeit wollte ich mit Martin Hederos (Soundtrack Of Our Lives, Tonbruket) gemeinsam Musik machen. Er hat so ein starkes Charisma auf der Bühne und seine ganz eigene Art des Ausdrucks. Ich bin so aufgeregt und sehr gespannt, was passiert, wenn sein musikalisches Universum auf das meine trifft. Die Proben beginnen bald für diese spezielle Tournee, ich bin mir sicher, es wird wunderbar.


Anna Ternheim New Fall Stuttgart bei popula: Am 18. November 2017 angelegt, wurde Anna Ternheim New Fall Stuttgart der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2343 Tagen. In der Umgebung von "Neues Schloß" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Anna Ternheim New Fall Stuttgart in Stuttgart Kreis Stuttgart fand am Samstag, den 18.11.2017 statt. Ein Großteil der 2893 Veranstaltungen in Stuttgart sind Comedy, Flohmarkt und Kabarett. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Stuttgart teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Anna Ternheim New Fall Stuttgart gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Mit Stuttgart hat sich "Anna Ternheim New Fall Stuttgart" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Anna Ternheim New Fall Stuttgart, Neues Schloß deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Anna Ternheim New Fall Stuttgart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Anna Ternheim New Fall Stuttgart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Anna Ternheim New Fall Stuttgart" wurde am Freitag, 14. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Anna Ternheim New Fall Stuttgart, Samstag, 18. November 2017, Neues Schloß