Laden...

 

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl

Geologische Exkursion zu den Geröllen am Kölner Rheinufer

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl
Hochgeladen von: Uncites.de
Rheingerölle und ihre Herkunftsgeschichte- Rheingeschichte - Flußgeschichte in den Eiszeiten - Geolo

Einmal vorausgesetzt, der Pegel des Rheins ist nicht zu stark gestiegen, so dass die Rheinwiesen unter Wasser stehen, dann finden sich am Kölner Rheinufer, aber auch den Rhein entlang Richtung Düsseldorf und darüber hinaus, teils massenhaft Kieselsteine.
Klar, der Rhein hat sie dorthin gespült.
Aber woher kommen Sie ?
Warum ist das Rheinufer bei Köln teils 20 m breit mit Kieselsteinen bedeckt, bei Koblenz aber nicht ?
Gräbt man etwas tiefer, sei es bei Hausbaustellen, vor allem aber in den Kiesgruben, so findet man diese Rheinkiesel auch in Brück, in Vogelsang, in Porz, in Pulheim und in der Kölner City. Ein komplexes Problem, das einen Ausflug in die Geologie Deutschlands und in die Erdgeschichte bedarf.
Rheingerölle (der Begriff Rheinkiesel wird zwar umgangssprachlich benutzt, ist aber falsch) kommen aus halb Europa nach Köln : aus den Alpen, aus Mainfranken, aus dem Hunsrück .... der Rhein transportiert das Material und lagert es wieder ab.
Woher kommen welche Gesteine ? Wie heißen Sie ? Wie bestimmt man sie ? Was sind es für Gesteinsarten ?

Auf dieser Exkursion wird zunächst ein Blick auf die Geologie Deutschlands geworfen. Welche Gesteine kommen von woher ?
Wie sieht die Flußgeschichte des Rheins aus ? Warum lagern sich welche Gesteine wo ab ? Welche Gesteine finden wir gar nicht ?
Gemeinsam werden danach Rheingerölle gesucht und bestimmt .
Übrigens : im Rhein finden sich auch schon mal Halbedelsteine wie Aachte, ganz selten sogar etwas Gold !!! 


Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl bei popula: Am 26. August 2017 angelegt, wurde Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl in den Bereich Gesellschaft & Freizeit einsortiert. Das Event war bereits vor 2429 Tagen. Rheinufer bei Köln-Niehl liegt in der direkten Umgebung von: . Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl ist nur eine Veranstaltungen von 8509 in Köln Kreis Köln und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Konzerte und Flohmärkte. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl, Rheinufer bei Köln-Niehl deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl" wurde am Donnerstag, 13. Juli 2017 von Uncites.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl, Samstag, 26. August 2017, Rheinufer bei Köln-Niehl