Laden...

Christian Sauer - Peinture Colée

Vernissage Do. 04.03.2010, 19 Uhr

  • Event teilen:

Christian Sauer - Peinture Colée
Hochgeladen von: BVBMeister2011

CHRISTIAN - PEINTURE COLLÉE II -

Vernissage am Donnerstag, 04. März 2010, 19.00 Uhr
Der Künstler wird anwesend sein.
Ausstellungsdauer vom 5. März bis 23. April 2010

PEINTURE COLLÉE
Christian Sauers Bilder zeigen alltägliche Situationen. Doch so gegenständlich die Motive sind, so abstrakt ist zunächst die Technik der Peinture Collée, die er entwickelt hat: Fast wie eine ironische Reminiszenz an Jackson Pollock liegt eine Folie auf dem Boden des Ateliers, auf welche Christian Sauer Acrylfarbe gießt, malt und spritzt. Mal in gestischer Manier, mal darf der Zufall seine Hand im Spiel haben, wenn Farben unberechenbar ineinander verlaufen. Wenn die Farbe getrocknet ist, lässt sie sich als eine Farbhaut von der Folie abziehen. Diese Fetzen in satten Farben sind die Bausteine für Sauers Gemälde: Aus abstrakten Puzzlesteinen werden gegenständliche Bilder. Mit der Technik geht der Maler aber erfrischend undogmatisch um: in die Farbcollagen wird immer wieder auch mit dem Pinsel eingegriffen, um Details oder Schattierungen anzulegen. Und so schichten sich aus geschnittenen und gerissenen Farbfetzen Bäume, Straßen, Häuserdächer.
Seit längerem beschäftigt sich der 32-jährige Maler mit Bildern aus dem Alltag auf dem afrikanischen Kontinent. In der Malerei des 19. Jahrhunderts und der Moderne stand Afrika für schimmerndes Licht, pralle Farben, und für Exotik. Damals brachten die Maler all das auf ihren Gemälden von ihren Reisen mit. Heute sind Bilder dieses Weltteils ständig verfügbar: nicht nur die Luft in der Sonne, auch der Bildschirm schimmert. Christian Sauer war nie in Afrika - und doch spürt man in dieser Motivwahl eine leise Sehnsucht nach der Fremde, ein Interesse an der Vielzahl der Lebensrealitäten auf unserem Planeten - und eine große Freude an der Farbgewalt dieses Topos. Was Sauer sich aus der medialen Bilder&64258; ut aussucht ist nicht die erotische Exotik des 19. Jahrhunderts, auch nicht das Bild des Elends, das wir meist medial vermittelt vom afrikanischen Kontinent sehen, sondern es ist der Alltag der Menschen, der ihn interessiert. Da kann eine Straßenverkäuferin, die auf dem Boden sitzend ihre Waren anbietet, in der Rückenansicht zwar schon mal an die Haltung der Odaliske-Figuren bei Ingres erinnern. Aber wir blicken mit ihr auf die Füße der Vorbeigehenden, in den Staub der Straße und in die leuchtenden Farbfetzen von Christian Sauer. Filser & Gräf zeigt auch die neuesten Arbeiten, die sich Motiven aus der eigenen Alltagswelt zuwenden: Das Atelierhaus mit Straßenkreuzung, der Blick aus dem Atelierfenster über Häuserdächer, Menschen am Wasser. In einer Welt voller Bildmedien verortet sich der Maler in dem, was er wirklich vor Augen hat. Die starken Farben erleuchten auch die Berliner Motive und geben der grauen Stadt südliche Lebendigkeit. Die Abstraktheit der Peinture Collée blitzt immer wieder einmal auf, wenn die Kontur einer Farbe einmal ausbricht aus der strengen Begrenzung der abbildenden Form. Die Farbe wird nicht gezähmt. Sondern zu Bildern geformt, die man immer wieder ansehen will. (Melanie Baumgärtner - Kunsthistorikerin)

CHRISTIAN SAUER: BIOGRAFIE
1977 geboren in Rüdersdorf, lebt und arbeitet in Berlin

Ausbildung
2000 - 2004 Studium der Bildenden Künste an der HdK UdK-Berlin, Klasse Karl Horst Hödicke
2000 Mitarbeit an der Dokumentation "lm Rot von Simone Bergmann"
2003 Sechsmonatiges Stipendium an der ESBAM in Marseille
2004 Absolvent der UdK und Meisterschülerjahr
2005 Meisterschüler der UdK Berlin
2006 Villa Serpentara Stipendium, Deutsche Akademie Rom

Einzelausstellungen:
Peinture Collée, Galerie M.J. Wewerka, Berlin
Bamako Beach, Galerie M.J. Wewerka, Berlin
2008 Für ein paar Farben mehr, Galerie M.J.Wewerka, Berlin
2009 Festgalerie Pankow, Jazz im Park

Gruppenausstellungen (Auswahl):
2002 junge europäische Künstler, Galerie Raab, Berlin
2003 Alles unter 3, Galerie Raab
2004 Identität im digitalen Zeitalter, KPM Berlin und Künstlerhaus Bethanien
Art Cologne, Galerie Raab
2005 Meisterschülerausstellung, UdK Berlin
2008 30 gegen 3 Mio., Kulturforum Schloß Holte Stuckenbrock
2009 hier & jetzt, Galerie M.J.Wewerka, Berlin
2010 The Best of Dimension 5 - Galerie im Regierungsviertel, Berlin


Christian Sauer - Peinture Colée bei popula: Am 26.03.2010 wurde Christian Sauer - Peinture Colée in der Kategorie "Gesellschaft & Freizeit" veröffentlicht. Es sind -5139 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Aktuell finden wir zu Christian Sauer - Peinture Colée nur Termine in München. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt München heraus. Diese Woche reicht es bei "Christian Sauer - Peinture Colée" für keinen Rang der Top100. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Filser und Gräf - Galerie für Kunst und Design und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Am 26.03.2010 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 2980 Termine in der Stadt München, welche dem Kreis München angehört. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Christian Sauer - Peinture Colée, Filser und Gräf - Galerie für Kunst und Design deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Christian Sauer - Peinture Colée als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Christian Sauer - Peinture Colée zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Christian Sauer - Peinture Colée" wurde am Samstag, 20. Februar 2010 von BVBMeister2011 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Christian Sauer - Peinture Colée, Freitag, 26. März 2010, Filser und Gräf - Galerie für Kunst und Design