Laden...

 

Clowns 2 1/2

  • Datum: Sonntag, 08. Oktober 2017 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Nobelstraße 37 51373 Leverkusen
  • Eintritt: ab 23.50
  • Event teilen:

Die Fortsetzung ist am 10. Juni 2018 unter dem Titel Clowns im Sturm im Erholungshaus zu sehen. Beide Inszenierungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.


von Roberto Ciulli
Theater Mülheim an der Ruhr
Roberto Ciulli: Inszenierung


Wurde früher das Alter mit Würde, Erfahrungsreichtum und gelegentlich auch Weisheit gleichgesetzt, so hat der demografische Wandel in den westlichen Gesellschaften unseren Blick auf die späten Lebensjahre eines Menschen verändert: Das Alter ist vielmehr zum Makel geworden, einer Deformation gleich, die vor allem von Schwächen und Beschränkungen physischer und geistiger Herkunft zeugt. Was aber, wenn man den Blick verändert, um jenseits der eingeschliffenen Muster etwas anderes zu entdecken. Schaut man zum Beispiel mit den Augen eines Clowns auf die Welt, ändert sich auch das Bild des Alters. Nicht selten gelten an den Orten, an denen Menschen häufig ihre letzten Lebensjahre verbringen, jene Regeln, die schon in der Schule und in Internaten galten: Wichtig ist, dass das Ordnungssystem von den Insassen befolgt wird, um das überall vermutete Chaos niederzuhalten. Sprich – es stehen Abläufe fest: Es wird immer zur selben Stunde gegessen, geschlafen, Gymnastik betrieben. An bestimmten Tagen werden Besuche empfangen, unabhängig davon, ob man essen, schlafen oder Besuche empfangen will. So entstehen die Widersprüche, die der clowneske Blick entdeckt: Die Besucher können zu Quälgeistern für den Besuchten werden, sodass er wie ein ohnmächtiger „roter Clown“ diesen „belehrenden Weißclowns“ gegenüber sitzt, die die Vernunft gepachtet zu haben glauben. Dem ordnenden Diktat der Verwahranstalt unterworfen, entwickeln die Einzelnen einen anarchischen Eigensinn, der in den alltäglichen Situationen auch das Komische provoziert.

Roberto Ciulli, einer der wenigen europäischen Theatermacher, der als Experte für die moderne, aber in Vergessenheit geratene Clownskunst gelten kann, wirft gemeinsam mit dem Ensemble des Theater an der Ruhr einen befreienden, tragikomischen und hochmusikalischen Blick auf das Dunkel des „Verfalls“: Eine brisante Clownerie des Alters.


 


Clowns 2 1/2 bei popula: Vor 2364 Tagen war Clowns 2 1/2, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Bayer Kulturhaus" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Am 08.10.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 178 Termine in der Stadt Leverkusen, welche dem Kreis Leverkusen angehört. Diese Woche ist Clowns 2 1/2 auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Leverkusen. Du findest "Clowns 2 1/2" derzeit nur in Leverkusen, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Clowns 2 1/2, Bayer Kulturhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Clowns 2 1/2 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Clowns 2 1/2 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Clowns 2 1/2" wurde am Samstag, 01. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Clowns 2 1/2, Sonntag, 08. Oktober 2017, Bayer Kulturhaus