Laden...

Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende

  • Event teilen:

Durch den Bau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern und die Nutzung des Solarstroms vor Ort können Mieter und Vermieter die Energiewende aktiv voranbringen. Damit dieses Potential besser genutzt wird, verabschiedet der Bundestag ein Mieterstromgesetz noch vor der Sommerpause.
Bisher nutzen vor allem Eigenheimbesitzer den Strom aus Photovoltaik-Anlagen vom Hausdach. Das soll jetzt auch für Mieter möglich werden. Wenn ein Vermieter eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, kann er den so erzeugten Strom an die Mieter im selben Haus liefern. Das ist zwar auch heute möglich, rechnet sich aber in vielen Fällen nicht.
Durch einen Mieterstromzuschlag wird sich dies zukünftig ändern.
Als Mieterstrom wird Strom bezeichnet, der in einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Wohngebäudes erzeugt und an Letztverbraucher (insbesondere Mieter) in diesem Wohngebäude geliefert wird. Die Höhe des Mieterstromzuschlags hängt von der Größe der Solaranlage und dem Photovoltaik-Zubau insgesamt ab.
Wohngebäude erfahren so eine Aufwertung und Mieter profitieren, indem sie sich durch den Bezug des Solarstroms vom Dach an der Energiewende beteiligen können - und der Ausbau der Stromerzeugung aus Solarenergie zieht wieder an.
Auf der Veranstaltung berichtet die Rechtsanwältin Jenny Kortländer, LL.M. (QUT, Brisbane), Mitglied der Kanzlei Rechtsanwälte Günther aus Hamburg, wie die gesetzliche Lösung im Einzelnen aussieht, wer sie nutzen kann und was es zu beachten gilt. Ergänzend wird das gerade in Bau befindliche Wohnprojekt schwereLos in Gutleutmatten vorgestellt, für das Mieterstrom aus Photovoltaik realisiert werden soll. Dabei handelt es sich um ein Wohngebäude mit 19 Mietparteien aus dem Zusammenhang des Mietshäuser Syndikats. Die Solar-Bürger-Genossenschaft wird hierbei Investitionskosten, Planung, Installation der Photovoltaikanlage sowie deren technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen.

Veranstalter sind die Solar-Bürger-Genossenschaft in Kooperation mit dem Mietshäuser-Syndikat.

Die Mietshäuser Syndikat GmbH initiiert, berät und beteiligt sich an Projekten für selbstorganisiertes Wohnen und solidarisches Wirtschaften.
Die Solar-Bürger-Genossenschaft ist eine unabhängige, von Bürgerinnen und Bürgern gegründete Energiegenossenschaft mit Sitz in Freiburg. Interessierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind bei der Solar-Bürger-Genossenschaft stets willkommen.


Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende bei popula: Dies ist die Detailseite zu Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende. Das Event war vor 2492 Tagen und ist abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Stadtteilzentrum Vauban 037 sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 988 Termine gibt es derzeit in Freiburg im Breisgau, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Freiburg im Breisgau ist. Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Party und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Freiburg im Breisgau und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende, also bleibt ein Besuch in Freiburg im Breisgau unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende, Stadtteilzentrum Vauban 037 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende" wurde am Dienstag, 20. Juni 2017 von Solar-Bürger-Genossenschaft eG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mein venyoo Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende, Mittwoch, 28. Juni 2017, Stadtteilzentrum Vauban 037