Laden...

 

Die Fledermaus

  • Eintritt: ab 18.60
  • Event teilen:

Die Fledermaus
Hochgeladen von: miau

Der Notar Dr. Falke hat mit seinem Freund Gabriel von Eisenstein eine private Rechnung offen und sinnt auf Rache. Eine exklusive Party im Hause des dubiosen russischen Prinzen Orlofsky kommt ihm als Schauplatz für die von ihm geplante Demontage Eisensteins gerade recht. Auf dieser delikaten Feier mit Sekt und Kaviar gibt sich keiner als das zu erkennen, was er wirklich ist - der Rausch regiert. Ein irrwitziges Spiel der erfundenen Identitäten, der falschen Freundschaften und des erotischen Bäumlein-wechsle-dich nimmt seinen Lauf. Das Erwachen bringt Katerstimmung: Am Ende findet sich die ganze Feiergesellschaft im Gefängnis wieder; und damit alles so bleibt, wie es ist, einigt man sich darauf, dass niemand schuld war, nur der Champagner.Doppelmoral, saturierte Langeweile und fadenscheinige menschliche Beziehungen bestimmen die Gesellschaft, in die uns Johann Strauß mit seiner so bitterbösen wie unwiderstehlichen Operette Die Fledermaus entführt.

Am 1. Mai 1873 eröffnet Kaiser Franz Joseph im Wiener Prater die Weltausstellung, die zwölf Mal so groß wie die erste Weltausstellung 1851 in London ist. Am 9. Mai 1873 beendet der Wiener Börsenkrach den Wirtschaftsboom der Gründerzeit und reißt halb Wien in den Ruin. Nach Musik ist niemandem zumute, dennoch entsteht um die Jahreswende jenes Werk, das als größtes Meisterwerk der Operette in die Geschichte eingehen wird: Die Fledermaus von Johann Strauß Sohn.

Der Walzerkönig Johann Strauß war zu diesem Zeitpunkt bereits ein weltweit berühmter Dirigent und Komponist, hatte 1872 in Boston und New York gastiert und sich vom Publikum vergöttern lassen. Mit Ende 40 stürzte er sich begeistert und siegessicher auf das Libretto von Richard Genée und Carl Haffner in nur zweiundvierzig Tagen und Nächten komponierte Strauß Die Fledermaus. Die Uraufführung am 5. April 1874 im Theater an der Wien verlief glänzend. Die MorgenPost schrieb: Das klingt ins Ohr und rieselt durch das Blut hinab bis in die Beine, und der faulste Mensch im Zuschauerraum fängt unwillkürlich zu nicken an mit dem Kopfe und wiegt den Leib und stampft mit den Füßen .... Melodien wie Komm mit mir zum Souper, O je, o je, wie rührt mich dies, Trinke, Liebchen, trinke schnell, Ich lade gern mir Gäste ein oder Klänge der Heimat und Brüderlein und Schwesterlein haben bald nach der Uraufführung die Bühnen der Welt erobert und auch nach mehr als 140 Jahren nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.


Die Fledermaus bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2315 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 26.11.2017 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. 8594 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Die Fledermaus ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Ausstellungen und Oper umschauen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Die Fledermaus ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit weiteren Terminen in Leipzig, Neustrelitz und Chemnitz wird die Veranstaltung auch Besuchern außerhalb von Köln zugänglich gemacht. Suche dir einfach den passenden Termin in einem Ort deiner Nähe heraus. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mär
     
  •  
  • 31
    Mär
     
  •  

    Die Fledermaus

    Opernhaus Chemnitz, Chemnitz, 17:00 Uhr, Operette von Johann Strauß Libretto von Carl Haffner und Richard Genée Gabriel von Eisenstein hat vor einiger Zeit seinen
  • Empfiehl Die Fledermaus, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Fledermaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Fledermaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Die Fledermaus" wurde am Samstag, 17. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Fledermaus, Sonntag, 26. November 2017, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark