Laden...

 

Le nozze di Figaro

  • Eintritt: ab 14.20
  • Event teilen:

Le nozze di Figaro
Hochgeladen von: Julian

Mit einem Fußtritt ? angeblich in den Allerwertesten ? entließ Graf Arco den Komponisten Mozart aus dem Salzburger erzbischöflichen Dienst. Mozart war entsetzt über das ungebührliche Verhalten eines Adeligen, wie ein Brief an seinen Vater verdeutlicht: »Wegen dem arco darf ich nur meine vernunft und mein Herz zu rathe ziehen, und brauche also keine damme oder Personn vom stande dazu, um das zu thun was recht und billig ist, was nicht zu viel und zu wenig ist; ? das Herz adelt den Menschen; und wenn ich schon kein graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im leib als mancher graf; und hausknecht oder graf, sobald er mich beschimpft, so ist er ein hundsfut.« (20. Juni 1781)

Vielleicht hat sich Mozart, als er die deutschsprachige Ausgabe von »Le mariage de Figaro« in die Hände bekam, dieses demütigenden und unwürdigen Ereignisses wieder erinnert: Im Vorwort zu »Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit« schreibt Beaumarchais: »Ein spanischer großer Herr (Conte Almaviva) liebt ein verlobtes junges Mädchen (Susanna), das er zu verführen sucht. Die Verlobte, der Mann, den sie heiraten soll (Figaro), und die Frau des Edelmanns (Contessa Almaviva) finden sich zusammen, um den Plan eines absoluten Heuchlers zum Scheitern zu bringen, dem Rang, Vermögen und Freigiebigkeit alle Macht verleihen, sein Vorhaben zu verwirklichen. Das ist alles, nichts weiter.« Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte schufen mit »Le nozze di Figaro«, am 1. Mai 1786 im Hoftheater in Wien uraufgeführt, etwas gänzlich Neues: ein modernes, realistisches, französisches Intrigenlustspiel in italienischer Sprache. Individuelle, lebendige Menschen werden auf die Bühne gestellt, und Mozart gelingt es, in seelische Bereiche seiner Figuren vorzudringen, die sich hinter dem (adeligen oder nicht-adeligen) Stand verbergen und die Machenschaften eines Mächtigen aufdecken.


Le nozze di Figaro bei popula: Le nozze di Figaro ist vorüber - und das seit 2141 Tagen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Der Termin Le nozze di Figaro ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8605 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Theater, Kabarett und Musicals. Le nozze di Figaro ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit dieser Veranstaltung geht es durch ganz Deutschland. Weitere Termine sind z.B. in Dresden angekündigt. Hier gibt es z.B. Infos zur Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Apr
     

    Le nozze di Figaro

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro ist eine rasante Verwechslungskomödie. Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro
  • 04
    Mai
     

    Le nozze di Figaro

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro ist eine rasante Verwechslungskomödie. Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro
  • Empfiehl Le nozze di Figaro, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Le nozze di Figaro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Le nozze di Figaro zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Le nozze di Figaro" wurde am Samstag, 17. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Le nozze di Figaro, Freitag, 18. Mai 2018, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark