Laden...

 

Pollicino

  • Eintritt: ab 14.75
  • Event teilen:

Pollicino
Hochgeladen von: Werner

Mit großem Idealismus und persönlichem Einsatz ruft der Komponist Hans Werner Henze 1975 im italienischen Bergdorf Montepulciano das Sommerfestival Cantiere Internationale ins Leben. Musik mit und für die Menschen der Region will er machen, unterstützt von Profis, denn: Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, mit Musik so vertraut zu werden wie mit sich selbst und mit seiner Sprache. Jeder Mensch sollte in der Lage sein, die Musik als einen wesentlichen Bestandteil seines psychischen Haushaltes zu begreifen, als Maßstab, als Forderung, als Traumbild, als Anhalts- und Bezugspunkt. (...) Musik kennen bedeutet, sich selbst besser zu kennen. Das Unterrichten von Musik in der Schule ist eine fundamentale Sache... Die Musik, die nicht mehr einer einzelnen Gesellschaftsschicht gehört, hat auch die Fähigkeit, Liebe und Verständnis unter den Menschen zu verbreiten.

Fünf Jahre später komponierte Henze eigens für dieses Festival Pollicino. Für das Märchen für Musik griffen sein Librettist Giuseppe Di Leva und er auf Collodi, Grimm und Perrault zurück: Pollicino (italienisch für kleiner Daumen) und seine sechs Brüder werden von ihren Eltern im Wald ausgesetzt, da sie die Kinder nicht mehr versorgen können. Die Brüder frieren und hungern, haben Angst bis die Nachttiere auf sie aufmerksam werden. Ausgerechnet der Wolf zeigt ihnen den Weg zur nächstgelegenen Hütte, in der der Menschenfresser mit seiner Frau und sieben Töchtern lebt. Der Menschenfresser verschiebt sein Vorhaben, die Kinder zu verschlingen, auf den nächsten Tag. Als er feststellt, dass alle Kinder geflüchtet sind, will er ihnen mit seinen Siebenmeilenstiefeln nachjagen. Doch das Schuhwerk ist gerade beim Schuster in der Reparatur...


Pollicino bei popula: Die Infos zu "Pollicino" sind auf dem Stand des 29. Juni 18. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Hier gibt es z.B. Infos zur Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am Freitag, den 29.06.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Pollicino ist momentan nur eine von 8295 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Konzerte und Party sind. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Köln teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Pollicino gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Pollicino stattfindet und Köln ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Pollicino, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pollicino als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pollicino zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Pollicino" wurde am Samstag, 17. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pollicino, Freitag, 29. Juni 2018, Koelnmesse - Staatenhaus am Rheinpark