Laden...

 

Niels Klein Loom / Favo

Multiphonics Festival

  • Datum: Freitag, 06. Oktober 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kartäuserwall 20 50678 Köln

Niels Klein Loom / Favo
Hochgeladen von: Annette Maye
"LOOM" mit zahlreichen Stars des Deutschen Jazz und das deutsch-belgische Trio "FAVO".

Multiphonics Festival 2017
Doppelkonzert: Niels Klein LOOM / FAVO

LOOM
Erleben Sie die Bühnenpremiere von Niels Kleins "Loom", ein mit zahlreichen Stars des Deutschen Jazz besetztes Großensemble. Im Rahmen seiner CD-Releasetour präsentiert "Loom" das im Herbst 2016 bei KLAENG-Records veröffentlichte gleichnamige Album. Das Klangideal dieses aus fünf Holzbläsern und fünf Blechbläsern sowie einer stark erweiterten Rhythmusgruppe bestehenden Orchesters bezieht sich direkt auf orchestrale Cool-Jazzmusik wie z.B. die Gerry Mulligan Concert Jazz Band, Clare Fisher oder Miles Davis` "Birth of the Cool", und transportiert es in die Gegenwart des aktuellen Jazzgeschehens.

Niels Klein, Wanja Slavin, Leonard Huhn, Heiko Bidmon, Steffen Schorn:
Bb-, Alto-, Bass- and Contra-Alto-Clarinets, Soprano-, Alto-, Tenor-, Baritone- and Bass-Saxophones, Eb-Tubax

Stephan Meinberg, Matthias Schriefl, Ludwig Himpsl, Johannes Lauer, Mattis Cederberg:
Trumpets, Flugelhorns, Bass-Flugelhorn, French-Horn, Euphoniums, Trombones, Bass-Trombone, Tuba

Pablo Held, Kathrin Pechlof, Dierk Peters, Frank Wingold:
Piano, Harp, Vibraphone, Guitar

Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel:
Bass, Drums

FAVO
Ist das Jazz, weil da vieles aus dem Moment entsteht? Oder doch eher Klassik, weil sich die beiden so klangschön gespielten Blasinstrumente mit der eindrucksvollen Stimme kontrapunktisch kommentieren wie in einer Fuge? Ist es Kammermusik oder Weltmusik?
Das deutsch-belgische Trio FAVO setzt sich in seiner interessanten kammermusikalischen Besetzung bestehend aus Gesang, Bassklarinette und Sopransaxofon über musikalische Genregrenzen hinweg.

"Ich habe selber noch nicht analysiert, was da mathematisch abläuft - aber die Frequenzen der Bassklarinette und des Sopransaxophons passen so gut zueinander, verschmelzen so optimal, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Da scheint es ein magisches Geheimnis zu geben. Es sind einfach die Schwingungen zwischen den Instrumenten und der Stimme, aber auch die Schwingungen im Raum und in den Ohren der Zuhörer. Da muss man nichts mehr erklären. Das ist einfach Musik!"
(Volker Schlott)

Falk Breitkreuz: Bassklarinette, Mbira
Volker Schlott: Sopransaxophon, Cajon
Sander De Winne: Gesang

Karten im VVK bei KölnTicket: www.koelnticket.de

Empfiehl Niels Klein Loom / Favo, Altes Pfandhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Niels Klein Loom / Favo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Niels Klein Loom / Favo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Niels Klein Loom / Favo" wurde am Freitag, 16. Juni 2017 von Annette Maye im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Niels Klein Loom / Favo, Freitag, 06. Oktober 2017, Altes Pfandhaus