Laden...

Elvis Presley Museum Bad Nauheim

  • Telefon: 0177-2917318
  • Webseite: elvis-bad-nauheim.de
  • Eintritt: 9,50 € Kinder frei !
  • Event teilen:

Elvis Presley Museum Bad Nauheim
Hochgeladen von: Graciela Rigas
Die größte private Elvis Presley Sammlung ausserhalb der USA.

Größte private Elvis Sammlung außerhalb der USA zu sehen.
Die gesamte Sammlung des Gelsenkirchener Trios umfasst circa 1500 Exponate aus allen 3 Karrierejahrzehnten des Künstlers, den 50ern, 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts sowie 2000 Original Bilder und Schriftstücke. Es werden die Stationen des Lebens der Familie Presley vom Jahre 1872 (2 Familienbibeln), Elvis Aarons Geburtsjahr 1935 (Tagebuch der jungen Mutter) im Original, Elvis´ 12. Geburtstag 1947 (Buchgeschenk mit frühstem Namenszug) bis zum vorletzten Lebenstag, dem 15. August 1977 (letzter handgeschriebener Brief) nachgezeichnet.
Die meisten Ausstellungsstücke stammen tatsächlich aus dem Privatbesitz Elvis Presleys und sind auf verschiedenen Wegen in die Hände der Sammler gelangt. Zum Glück des Trios war Elvis "schusselig", wie Hentschel erzählt, "er hat viel liegengelassen." So sind die Sammler heute im Besitz eines schwarzen Notizbuches, in das Elvis sämtliche Daten eingetragen hat: Seine Verabredungen mit Freundinnen ebenso wie Manöver-Termine oder wichtige Adressen. Dieses Buch hat Elvis seinerzeit im Bad Nauheimer Hotel Grunewald, wo er die ersten Wochen seiner Zeit in Deutschland wohnte, zurückgelassen. "Das ist etwas ganz Intimes", so Hentschel, "Die Eintragungen geben einen guten Einblick in die Persönlichkeit von Elvis."

Zu sehen sein wird außerdem private Kleidung sowie Bühnenkleidung und Filmgarderobe, Uniformen und Armeeausrüstungsteile, Musikinstrumente, Dokumente und Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Liedtexte, Schmuck, Bücher, Schallplatten, Einrichtungsgegenstände wie Uhren, Verstärker oder ein Fernsehapparat, aber auch Sportgeräte und ein Fahrrad. "Normalerweise befinden sich die Gegenstände in Banktresoren oder an geheimen Orten", erläutert Hentschel. "Aber wir wollen, dass sich die Leute mit uns darüber freuen können." Aus diesem Grund stellen die drei eingefleischten Elvis Fans ihre Sammlung für Ausstellungen zur Verfügung. Dass die Besitztümer nun nach Bad Nauheim kommen, erscheint dabei nahezu selbstverständlich. "Wir freuen uns sehr, diese Stücke bei uns ausstellen zu dürfen", sagt Katja Heiderich, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST). "Manches, was 1958 gemeinsam mit Elvis nach Bad Nauheim kam oder von ihm hier erworben wurde, kehrt somit wieder zu uns zurück."

Schwerpunkt der Ausstellung in Bad Nauheim wird daher auch Elvis Presleys Zeit als Soldat in Deutschland von 1958 - 1960 sein, die mit großformatigen Fotos in Bildträgern dokumentiert wird. Seit 25 Jahren suchen die drei Fans Kontakt zu Menschen, die Elvis in Deutschland getroffen oder mit ihm gearbeitet haben. Vieles haben Hentschel, Schröer und Knorr nur durch hartnäckige Recherche-Arbeit in ihren Besitz gebracht. "Man nennt uns auch die Elvis-Detektive!" lacht Hentschel. "Aber tatsächlich sind wir als einzige auf die Idee gekommen, Zeitschriften nach Namen zu durchforsten." So konnten sie beispielsweise Kontakt zu einer Person aufnehmen, die bei einem Gewinnspiel der Jugend-Zeitschrift Bravo ein Hemd mit der Unterschrift von Elvis gewonnen hatte. Dieses Hemd, noch verpackt im Originalkarton, in dem es von Bravo verschickt wurde, ist heute Bestandteil der Gelsenkirchener Elvis-Sammlung. Weil oftmals schöne und spannende Geschichten hinter den Exponaten stecken, werden sie in der Ausstellung mit ausführlichen Beschilderungen versehen.
"Für die Besucher, die sich ein bisschen Zeit nehmen wollen, gibt es einiges zu lesen und zu verstehen", so Hentschel. Und eine weitere Besonderheit liegt dem Elvis-Fan am Herzen: "Wir sind die einzigen Sammler auf der Welt, die original Gitarren von Elvis Presley nicht einfach in Vitrinen stellen.
htttp://www.elvis-bad-nauheim.de


Elvis Presley Museum Bad Nauheim bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Elvis Presley Museum Bad Nauheim ist leider schon abgelaufen. Mit 37 Terminen in Bad Nauheim, Kreis Wetteraukreis , ist Elvis Presley Museum Bad Nauheim am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 23. September 11 stattfand. Allen die außerhalb von Bad Nauheim wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Hier gibt es z.B. Infos zur Elvis Presley Museum Bad Nauheim Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Bad Nauheim, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Elvis Presley Museum Bad Nauheim, Elvis Presley Museum Bad Nauheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Elvis Presley Museum Bad Nauheim als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Elvis Presley Museum Bad Nauheim zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Elvis Presley Museum Bad Nauheim" wurde am Montag, 22. August 2011 von Graciela Rigas im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Nauheim

Alle Themen in Bad Nauheim

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Elvis Presley Museum Bad Nauheim, Freitag, 23. September 2011, Elvis Presley Museum Bad Nauheim