Laden...

Monteverdi3 - Ausklang

  • Datum: Dienstag, 17. Oktober 2017 um 22:00 Uhr
  • Location:  
  • Wöhlerstraße 15  67063 Ludwigshafen am Rhein
  • Eintritt: ab 8.00
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Monteverdi3 - Ausklang
Hochgeladen von: Media Work

Prima le parole e poi la musica. Claudio Monteverdi war ein Revolutionär. Die lange gültige Vorherrschaft der Musik gegenüber dem Wort hatte bei dem Arztsohn und Priester aus Cremona keinen Bestand mehr. Er missachtete bestehende Regeln, rückte die Textverständlichkeit in den Vordergrund und machte damit den Weg frei für eine neue Gattung: die Oper. 2017 jährt sich Monteverdis Geburtstag zum 450. Mal. Willkommener Anlass für La Venexiana, eines der führenden italienischen Ensembles für Alte Musik, sich auf Spurensuche zu begeben.

Von Cremona nach Mantua. Auszüge aus den Madrigalbüchern 2, 3, 4 und 5

22 Jahre lang stand Monteverdi in Diensten des Hofes von Mantua. Hier komponierte er 1607 mit dem L'Orfeo eine der ersten Opern der Musikgeschichte. Zum Auftakt präsentiert La Venexiana in der Friedenskirche ausgewählte A-cappella-Stücke aus Monteverdis frühen, noch in der Renaissancezeit verhafteten Madrigalbüchern, die ihre Wirkung in einem Kirchenraum besonders gut entfalten.

In Venedig. Auszüge aus den Madrigalbüchern 6, 7 und 8

1613 wurde Monteverdi Kapellmeister in Venedig. Parallel zu seiner Tätigkeit am Markusdom führte er die weltliche Madrigalkunst auf eine neue Qualitätsstufe. Deren solitärer Höhepunkt, das berühmte Lamento della ninfa, darf beim Konzert im Feierabendhaus natürlich nicht fehlen.

Round M. Von Monteverdi zum Jazz

Zum Ausklang im Gesellschaftshaus verpassen die Musiker Monteverdis Musik ein neues Klanggewand und zeigen, dass dessen Werke schon immer ein leichter Jazzhauch durchwehte.


Monteverdi3 - Ausklang bei popula: Am 17.10.2017 wurde die Veranstaltung Monteverdi3 - Ausklang in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2377 Tage vergangen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "BASF - Gesellschaftshaus" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Monteverdi3 - Ausklang, also bleibt ein Besuch in Ludwigshafen am Rhein unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Monteverdi3 - Ausklang belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Ludwigshafen am Rhein, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Mehr als 17 Termine gibt es derzeit in Ludwigshafen am Rhein, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Ludwigshafen am Rhein ist. Monteverdi3 - Ausklang ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Party und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Monteverdi3 - Ausklang, BASF - Gesellschaftshaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Monteverdi3 - Ausklang als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Monteverdi3 - Ausklang zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Monteverdi3 - Ausklang" wurde am Mittwoch, 14. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Monteverdi3 - Ausklang, Dienstag, 17. Oktober 2017, BASF - Gesellschaftshaus