Laden...

Breaking Benjamin

  • Datum: Dienstag, 05. September 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Große Freiheit 36 22767 Hamburg
  • Eintritt: ab 29.45
  • Event teilen:

Breaking Benjamin
Hochgeladen von: BVBMeister2011

Zehn Jahre lang beackerte das aus Pennsylvania stammende Quartett Breaking Benjamin mit wachsendem Erfolg den nordamerikanischen Kontinent und konnte sich mit vier Alben in der US-Szene zwischen Alternative Metal und Post-Grunge platzieren. 2010 kam es zur vorübergehenden Auflösung der Formation um den charismatischen Sänger, Gitarristen und Hauptsongwriter Benjamin Burley. Drei Jahre lang schien die Geschichte von Breaking Benjamin beendet, bis er die Band 2013 erneut ins Leben rief, mit einem runderneuerten Line-Up. Mit jenem nahm er das fünfte, bislang letzte Album Dark Before Dawn auf, das sich 2015 zum international bislang erfolgreichsten Werk der Band entwickelte. Nach einer eineinhalb Jahre andauernden Welttournee gab es nur eine kurze Verschnaufpause, bevor die Arbeiten am nächsten Album begannen. Seit dem Winter postete die Band immer wieder Fotos aus einem New Yorker Studio und gab damit erste Hinweise darauf, dass in diesem Jahr der Nachfolger zu ihrem Gold-veredelten Nummer-Eins-Album erscheinen dürfte. Ein konkreter Termin wurde noch nicht genannt, die unlängst bestätigten Daten ihrer anstehenden Europa-Tournee deuten aber immerhin die Fertigstellung der Studioaufnahmen an.

Die erste Inkarnation von Breaking Benjamin gründete ihr Kopf und Vordenker Benjamin Burley bereits 1998. Damals war die Band in erster Linie ein Vehikel für ihn, seine Lieblingssongs zwischen Weezer und The Beatles zu covern. Nach einigen Umbesetzungen wurde Breaking Benjamin ab 2001 zu einer ernsthaften Angelegenheit: Mit dem Schlagzeuger Jeremy Hummel und den beiden von der Band Lifer hinzugestoßenen Musikern Aaron Fink (Gitarre) und Mark Klepaski (Bass) formulierte er seine ganz eigene Variante an treibender, moderner Rockmusik mit großen Hooklines und mitreißenden Melodien. Schnell konnte die Band in der Post-Grunge- und Alternative-Metal-Szene auf viel Interesse stoßen.

2002 erschien mit Saturate das Debütalbum, das ihnen erste Erfolge und eine ausgedehnte US-Tour bescherte. 2004 folgte mit We Are Not Alone das zweite Album, das für Breaking Benjamin den Einstieg in die Oberliga des US-Rock bedeutete: Es erreichte Platz 20 in den Albumcharts und warf mit So Cold und Sooner Or Later zwei Single-Hits ab. Nach der darauffolgenden Tour verließ Jeremy Hummel die Band und wurde nach ausgedehnten Auditions von Chad Szeliga ersetzt. In dieser Besetzung stiegen Breaking Benjamin in den USA zu einer festen Größe innerhalb der Rockszene auf. Die beiden Alben Phobia (2006) und Dear Agony (2009) kletterten in den US-Charts bis in die Top 5, weitere Single-Hits sowie ausgedehnte Tourneen folgten. Breaking Benjamin hatten sich fest etabliert in Nordamerika, als nächster Schritt stand die Eroberung Europas auf dem Plan. Doch es kam anders: 2010 schien die Band ausgebrannt, es gab Spannungen zwischen den Bandmitgliedern. In der Folge lösten sich Breaking Benjamin auf.

Benjamin Burley zog sich für mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurück, schrieb aber weiter Songs und fand 2013 seine musikalische Zukunft, als er eine komplett neue Besetzung von Breaking Benjamin zusammenstellte: Mit Drummer Shaun Foist, Bassist Aaron Bruch und den beiden Gitarristen Jasen Rauch und Keith Wallen sind Breaking Benjamin nun erstmals zum Quintett gewachsen, was ihrem Sound viele neue Möglichkeiten offenbarte. Die Breaking Benjamin-Fans dankten es ihnen, indem sie das letzte Album Dark Before Dawn erstmals bis auf die Spitzenposition der US-Billboard Charts hievten. Und auch der Plan, Europa zu erobern, ging auf: In fast allen Nationen Westeuropas stieg Dark Before Dawn in die Top 40 der Charts ein, so auch in Deutschland. Nun kommt die Band wieder auf Tournee und wird dabei sicher auch zahlreiche neue Songs vorstellen.


Breaking Benjamin bei popula: Am 05. September 2017 von einem Nutzer angelegt, wurde Breaking Benjamin der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2423 Tagen in Hamburg. 23193 Termine in Hamburg und es werden täglich mehr. Breaking Benjamin ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Kabarett, Comedy und Konzerte umschauen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Große Freiheit 36 sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Diese Woche ist Breaking Benjamin auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Hamburg. Weitere Städte neben Hamburg stehen als Veranstaltungsort für Breaking Benjamin derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Breaking Benjamin, Große Freiheit 36 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Breaking Benjamin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Breaking Benjamin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Breaking Benjamin" wurde am Samstag, 10. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Breaking Benjamin, Dienstag, 05. September 2017, Große Freiheit 36