Laden...

 

La Grande Lessive

Objekte & Papierarbeiten von Gilbert Mazliah

La Grande Lessive
Hochgeladen von: Galerie Kunstwerk Nippes
Quelle: ©JamimikoDesign
Ausstellung mit Arbeiten aus den späten siebziger und frühen achtziger Jahren von Gilbert Mazliah

Gilbert Mazliah sucht in seiner Kunst das aus alltäglicher Erfahrung Verbannte. Er versucht das in tieferen Bewusstseinsebenen Liegende das archetypischen und mythischen Bereichen angehörende, bildnerisch zu fassen. In den späten siebziger Jahren gestaltet er zarte Objektgespinste in natürlichen Materialien. Seine Objekte sind genäht, geknüpft bisweilen durch hauchdünne Netze mit Stangen und Erdhaftem ineinander verwoben. Ein subtiler, sinnlich erotischer Hauch geht von dieser Stofflichkeit aus. Naturmaterialien wie Holz und naturnahe Stoffe wie Schnur und Baumwollgaze werden zu eigenwilligen Gebilden, die fast ethnologisch anmuten als kämen sie geradewegs aus einem Völkerkundemuseum. Die Materialien erleben eine Transformation in Zeichen und Symbole, die stellvertretend wirksam und als Embleme in einem kollektiven Gedächtnis aufbewahrt werden und deren Bedeutung immer wieder aufs Neue freigesetzt wird. Mazliah öffnet sich der Tiefendimensionen wie ein Ethnologe der Träume und zeigt seine mythischen Urbilder.
In einer Hommage an eine Zeit der Leichtigkeit packen wir die große Wäsche "La Grande Lessive" des Genfer Künstlers 40 Jahre nach seiner Entstehung wieder aus. In Deutschland zeigte die Galerie Koppelmann diese Arbeit zum ersten Mal 1980 und begeisterte Kritiker und Publikum. Sie steht im Zentrum der Ausstellung mit Arbeiten aus den späten siebziger und frühen achtziger Jahren. Dieses sensible Selbstporträt, das aus erfundenen Kleidungsstücken und einem Bettlaken besteht, ist mit Sorgfalt gearbeitet und zeigt, was in seinem Inneren gelebt hat. Alles in allem ist es nicht zuletzt wie jedes Selbstporträt der Versuch das Verborgene ans Licht zu bringen. In diesen traumhaften Wäschestücken steckt das Intimste und Wirklichste eines Individuums. Sie sind der Ort an dem das Alltägliche dank der reinigenden Kraft von Wasser, Wind und Sonne transparent und fast spirituell wird. In der Zartheit des Stoffes wird die Zerbrechlichkeit sichtbar. Seine Arbeiten sind auch heute noch frisch und kraftvoll und verlocken das Auge geradezu hindurch zu gleiten.
Als Künstler ist Mazliah in unterschiedlichen Bereichen wie z. B. der Malerei, Zeichnung, Skulptur, Schrift, Film oder Performance zu Hause und hat viele Künstler geprägt. In mehr als 60 Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und im Ausland präsentierte er seine Werke. Zu seinen großen Arbeiten zählt unter anderem, die künstlerische Gestaltung im Kantonalen Krankenhaus von Genf.


La Grande Lessive bei popula: Der Eintrag "La Grande Lessive" existiert seit Freitag, dem 21. Juli 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für La Grande Lessive derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes an. In der näheren Umgebung findest du auch . Der Termin La Grande Lessive ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8607 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Kabarett, Konzerte und Flohmärkte. La Grande Lessive belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl La Grande Lessive, Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere La Grande Lessive als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest La Grande Lessive zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "La Grande Lessive" wurde am Mittwoch, 07. Juni 2017 von Galerie Kunstwerk Nippes im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

La Grande Lessive, Freitag, 21. Juli 2017, Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes