Laden...

Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter

11.06. - 23.07.2017

  • Event teilen:

Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Viersen

Joachim Klos zählt im Bereich des architekturgebundenen Glases zu den bedeutendsten und innovativsten deutschen Gestaltern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Charakteristisch für seine Kunst sind beständiger Wechsel und die Wandlung der eingesetzten künstlerischen Formmittel. 1931 im thüringischen Weida geboren, studierte Klos ab 1949 an der Weimarer "Staatlichen Hochschule für Baukunst und Bildende Künste", die nach dem Zweiten Weltkrieg an die freiheitliche künstlerische Tradition des Bauhaueses anknüpfen wollte. Lehrende und Studierende der Hochschule gerieten immer stärker unter politischen Druck, so wurde Klos 1951 nach bestandener Vorprüfung mitgeteilt, dass "der sozialistische Staat" von ihm als Künstler in der Zukunft "nichts erwarte". Er übersiedelte nach Westdeutschland. In der Krefelder Werkkunstschule wurde nach den Grundsätzen des Bauhauses unterrichtet, dort konnte Klos bei Gustav Fünders sein Studium fortsetzen und sich frei mit der zeitgenössischen, abstrakten Kunst vertraut machen und mit ihren Formmitteln experimentieren.
Als selbständiger Grafiker und Glasgestalter ließ er sich 1957 in Mönchengladbach nieder und erhielt seinen ersten großen Gestaltungsauftrag für die Fenster der Mönchengladbacher Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt (heute City-Kirche). Sein abstrakter Entwurf wurde als "Bestes Glasfenster" 1958/59 ausgezeichnet, dieser Preis machte den jungen Glasgestalter schlagartig deutschlandweit bekannt.
In einem Zeitraum von gut 50 Jahren entwarf Joachim Klos zum Teil sehr umfangreiche Glasfensterzyklen für 127 kirchliche Neu- und Altbauten vor allem im Rheinland und in Westfalen, Fensterentwürfe für mehr als 30 profane Bauten und Glasfenster für zahlreiche private Wohnhäuser zwischen Emmerich und Düsseldorf. In enger Verflechtung mit den glasgestalterischen Arbeiten entstand ein mehrere tausend Blatt umfassendes grafisches Werk.
1967 bezog die Familie das Atelierhaus in Nettetal-Schaag. Internationale Bekanntheit und Anerkennung erlangte Joachim Klos durch Einladungen zu bedeutenden Ausstellungen und Workshops in England, in die USA, Australien und Neuseeland. In seiner experimentellen, spielerischen Entwurfstechnik stellte er meisterhaft collagenartig eigenes und fremdes grafisches Material immer wieder neu zusammen. Der Entwicklung der Glasgestaltung gab er mit seiner Innovationskraft wichtige Impulse, beschäftigte sich als einer der ersten mit der Umsetzung kinetischer Effekte in Glas, führte in diesen Bereich die Technik des Siebdrucks ein und befreite später verstärkt durch Überfanggläser die Farbe weitgehend von der Bleilinie.
Die Viersener Schau bietet einen Überblick über sein Werk und möchte zugleich dazu anregen, die unterschiedlichen Kirchenräume, für die die Glasfenster geschaffen wurden, zu besuchen. Gelegenheiten dazu gibt es am Niederrhein z. B. in St. Helena in Mönchengladbach, St. Cyriakus in Weeze, St. Martin oder St. Nikolaus in Geldern.

Öffnungszeiten: Di - Sa von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr / So von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr


Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Städtische Galerie im Park" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Viersen heraus. Diese Woche reicht es bei "Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter" für keinen Rang der Top100. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter stattfindet und Viersen ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Freitag, den 21. Juli 2017 begann die Veranstaltung Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter, Städtische Galerie im Park deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter" wurde am Sonntag, 04. Juni 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Joachim Klos (1931-2007) - Grafiker und Glasgestalter, Freitag, 21. Juli 2017, Städtische Galerie im Park