Laden...

 

Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier

Konzert Violoncello & Klavier F. Schubert - F. Liszt- B. Britten - S. Rachmanino

  • Datum: Sonntag, 11. Juni 2017 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Uhlandstrasse 38 & 42 40237 Düsseldorf

Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier
Hochgeladen von: D. Krebs
Quelle: www.spectemur-agendo.de
Matinee im Logenhaus Düsseldorf Konzert Manuel Lipstein Violoncello & Rafael Lipstein Klavier

153. M A T I N E E IM L O G E N H A U S
DÜSSELDORF - UHLANDSTRASSE 42

SONNTAG 11.06.2017 11 U h r

Manuel Lipstein - Violoncello

Rafael Lipstein - Klavier

Franz Schubert (1797 - 1828)
Arpeggione Sonate a-moll D. 821
I. Allegro moderato - II. Adagio - III. Allegretto

Franz Liszt (1811 - 1886)
aus Venezia e Napoli "Tarantella"
Allegro.Andante. Allegro molto

P A U S E

Benjamin Britten (1913 - 1976)
Cello Sonate op. 65
1. Dialogo: Allegro 2. Scherzo: Pizzicato
3. Elegia: Lento 4. Marcia: Energico
5. Moto Perpetuo: Presto

S. Rachmaninoff (1873 - 1943)
Vocalise Op. 34

Niccolo Paganini (1782 - 1840)
Variationen auf einer Saite über
"Moses in Ägypten"

Manuel Lipstein
Der Cellist und Komponist Manuel Lipstein (*2001 in Bergisch Gladbach)ist seit 2011 Jungstudent am Pre-College Cologne der Musikhochschule Köln, wo er bei Prof. Maria Kliegel ausgebildet wird (bis 2015 bei Prof. Dr. Katharina Deserno). Zusätzlichen Unterricht erhält er in Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Frans Helmerson, Prof. Leonid Gorokhov, Prof. Ralph Kishbaum, Prof. Johannes Moser und Prof. Arto Noras.
Gemeinsam mit seinem Bruder Rafael Lipstein (Klavier) und Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester tritt er weltweit in renommierten Sälen auf (z.B. in der Kölner Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf und Beijing Concert Hall).
Manuel gewann schon bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben Preise. 2016 wurde er mit dem
"WDR 3 Klassik-Preis der Stadt Münster" und dem WESPE-Sonderpreis "Beste Interpretation eines Werks der Klassischen Moderne" ausgezeichnet. 2015 bekam er beim "Concours de Violoncelle Prix Edmont Baert" in Belgien den ersten Preis, sowie den Sonderpreis "Prix Fondation Feldbusch". 2014 gewann er den zweiten Preis beim "International Antonio Janigro Competition" in Kroatien. Außerdem erhielt er beim "Concours FLAME" in Paris den "Premier Grand Prix" und war Preisträger beim "Internationalen Karl-Adler-Wettbewerb" sowie beim "Friedrich-Dotzauer-Wettbewerb". Mehrfach errang er beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" auf Regional-, Landes- und Bundesebene 25 von 25 Punkten.
Manuel Lippstein führt regelmäßig Eigenkompositionen auf. Im September 2016 wurde er mit dem WESPE-Sonderpreis "Beste Interpretation eines eigenen Werks" für seine "Vier Stücke für Violoncello solo" ausgezeichnet.

Rafael Lipstein
Rafael Lipstein wurde im September 1995 geboren und begann im Alter von vier Jahren zunächst mit dem Violinspiel, bevor er sich als Elfjähriger dem Klavier zuwandte. Nach frühen Erfolgen und wegen seiner Liebe zum Instrument widmete sich Rafael Lipstein schon bald ausschließlich dem Klavier.
Zunächst unterrichtete ihn sein argentinischer Vater, der heute noch ein wichtiger musikalischer Mentor ist. Ab 2010 studierte er als Jungstudent von Prof. Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln. 2013 machte er Abitur und setzt nun sein Studium bei Pavel Gililov an der Universität Mozarteum in Salzburg fort.
Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Emanuel Ax, Mischa Maisky, Pierre Amoyal, Arie Vardi und Jacques Rouvier ergänzen seine Ausbildung.
Im Jahr 2011 gewann er beim Wettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie Klavier solo - mit der Höchstzahl von 25 Punkten - jeweils den ersten Preis auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Zusätzlich erhielt er den Sparkassen Förder-preis. Auch bei internationalen Wettbewerben war er mit dem Young Professionals Publikumspreis, dem 1. Preis beim 17th International Tjarri Piano Competition Cyprus, beim Schimmel Klavierwettbewerb, dem Internationalen Münchener Klavierwettbewerb, dem Van Bremen Klavierwettbewerb, dem Internationalen Bitburger Klavierwettbewerb und beim Internationalen Musikwettbewerb Oldenburg erfolgreich und mit Sonderpreisen ausgezeichnet.
Im Juli 2015 gewann er beim Flame Concours in Paris den 1. Preis. Außerdem gewann er den Prix du Publique beim Concours International de Gagny.
Seine Konzerte führten ihn nach China, Japan, Korea und in Europa nach Berlin, München, Köln, Paris, Salzburg, Bayreuth, Düsseldorf und Dortmund sowie in renommierte Konzerthäuser wie die Philharmonie München im Gasteig, die Philharmonie Köln und die Tonhalle Düsseldorf.
Er hat bereits viele Erfahrungen mit Orchestern gesammelt. Unter anderem trat er mit dem Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung von Markus Stenz mit Sergei Rachmaninoffs "Rhapsodie über ein Thema von Paganini" auf.
Immer mehr wächst die kammermusikalische Zusammenarbeit mit seinem jüngeren Bruder, dem Cellisten Manuel Lipstein. Als Duo feierten Manuel und Rafael schon viele gemeinsame Erfolge.
Von der Presse wird Rafael als "Ausnahmetalent und Nachwuchspianist mit großartiger Virtuosität und einer bemerkenswerten Ausstrahlung" beschrieben. Sein musikalisches Einfühlungsvermögen und seine Liebe zu klanglicher Magie werden in seinen Interpretationen spürbar.

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.

Weitere TERMINE 2017 : 10.09. / 15.10. / 12.11.2017

INFO: lutz.buerge@arcor.de / matinee@spectemur-agendo.de
T: 0211 491 0615 www.spectemur-agendo.de


Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier ist leider schon abgelaufen. Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Sonntag, den 11.06.2017 statt. Ein Großteil der 2211 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Theater, Musicals und Kabarett. Mit Düsseldorf findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Logenhaus Düsseldorf genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier, Logenhaus Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier" wurde am Samstag, 27. Mai 2017 von D. Krebs im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Matinee Im Logenhaus Manuel & Rafael Lipstein Violoncello & Klavier, Sonntag, 11. Juni 2017, Logenhaus Düsseldorf