Laden...

Die Verwandlung

  • Datum: Samstag, 01. Juli 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Königsallee 15 44789 Bochum
  • Eintritt: ab 15.20
  • Event teilen:

Die Verwandlung
Hochgeladen von: Philipp Schwach

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt mit dieser unerhörten Begebenheit beginnt Franz Kafkas Erzählung. Der Satz zählt zu den berühmtesten der Weltliteratur und enthält zugleich in nucleo die gesamte Ästhetik Kafkas: das Rätselhafte, die Abgründigkeit einer trügerisch-sicheren, mit extremer Präzision verdichteten Sprache, den Schrecken auf der Kehrseite der Realität. Samsa ist allein, gefangen in seiner Kammer, bedrängt von Vater, Mutter und Schwester, die auf seine Verwandlung zunächst mit Ratlosigkeit, schließlich mit immer größerer Grausamkeit reagieren und ihn am Ende zugrunde gehen lassen. Eine Metapher für den Existenzkampf des Menschen? Die Gefährdung des Subjekts in der Entfremdung der Moderne? Die Falschheit bürgerlicher Lebensentwürfe?

Kafkas Fremdheit fordert zur Deutung heraus. Zugleich ist jede Erklärung seiner Texte aber auch eine Art Zähmung, zumindest eine Reduktion. Jan-Christoph Gockel hat in seiner Bochumer Inszenierung versucht, den Verlockungen der Zähmung und dem Sound der üblichen Kafka-Depression zu widerstehen: Die Puppen von Michael Pietsch begegnen Schauspielern, Marionetten Menschen. So lässt die Inszenierung die unterschiedlichen Perspektiven dieser Verwandlung aufeinandertreffen.


Die Verwandlung bei popula: Am 01. Juli 2017 angelegt, wurde Die Verwandlung der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2490 Tagen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kammerspiele sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wem Bochum zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Lübeck und Hannover setzen. Am 01.07.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 1447 Termine in der Stadt Bochum, welche dem Kreis Bochum angehört. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Die Verwandlung für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bochum. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Die Verwandlung

    Theater Lübeck STUDIO, Lübeck, 18:30 Uhr, Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem
  • 02
    Mai
     
  • 11
    Mai
     
  • 12
    Mai
     

    Die Verwandlung

    Theater Lübeck STUDIO, Lübeck, 18:30 Uhr, Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem
  •  

    Die Verwandlung

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:30 Uhr, Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka »Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in

  • Empfiehl Die Verwandlung, Kammerspiele deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Verwandlung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Verwandlung zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Verwandlung" wurde am Mittwoch, 24. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Verwandlung, Samstag, 01. Juli 2017, Kammerspiele