Laden...

Die Physiker

  • Eintritt: ab 10.90
  • Event teilen:

Die Physiker
Hochgeladen von: Kaki

Eine Formel zur Vernichtung der Menschheit, die Angst eines Wissenschaftlers vor der Aufdeckung seines gefährlichen Wissens, Spione verfeindeter Geheimmächte und ein rätselhafter Doppelmord. Was klingt wie der neueste Wikileaks-Enthüllungsbericht, ist in groben Schlagworten zusammengefasst der Inhalt von Friedrich Dürrenmatts Werk DIE PHYSIKER. Dieses 1961, zur Zeit des Kalten Krieges, entstandene Drama beschreibt in literarisch-fiktiver Form ein durchaus real vorstellbares (Welt-)Untergangsszenario: Der Physiker Johann Wilhelm Möbius lebt als vermeintlich Geisteskranker in einer Irrenanstalt. Dort schützt er die Welt vor den Konsequenzen seiner neuesten Entdeckung, der sogenannten Weltformel. Diese könnte die Menschheit ins Verderben stürzen, also gibt Möbius sie als das Werk eines Verrückten aus und hofft, sie dadurch geheim zu halten. Er glaubt an die moralische Verantwortung des Wissenschaftlers, daran, dass gefährliche Erkenntnisse vor Missbrauch bewahrt werden müssen. Um seinen Irrsinn zu untermauern, behauptet Möbius, ihm erscheine König Salomo, ein mächtiger Herrscher aus dem alten Jerusalem. So weit, so gut, so unglaubwürdig erscheint er nun also seinen gesunden Mitmenschen. Unter die Verrückten der Irrenanstalt haben sich auch zwei Geheimagenten geschlichen, die sich einer ähnlich täuschenden Taktik bedienen und behaupten, Isaak Newton und Albert Einstein zu sein. Sie versuchen an Möbius Formel heranzukommen, um sie ihrem jeweiligen Land zur Verfügung zu stellen. Doch ganz nach Dürrenmatts Auffassung, dass jedes Stück die schlimmstmögliche Wendung nehmen müsse, übersehen alle drei die einzig wirklich verrückte Figur in dieser Geschichte...

Der in Bonn geborene Regisseur Simon Solberg ist im deutschsprachigen Raum bekannt für seine hochenergetischen Inszenierungen, die lustvoll hinterfragend die brennenden Fragen der Zeit behandeln. Er inszeniert u.a. am Schauspiel Stuttgart, Münchner Volkstheater, Deutschen Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Schauspiel Köln, Theater Basel und am Schauspiel Düsseldorf. In Bonn inszenierte er bereits Georg Büchners WOYZECK und BND BIG DATA IS WATCHING YOU.


Die Physiker bei popula: Das Event "Die Physiker" wurde am 01.02.2018 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Kammerspiele Bad Godesberg. Neben Bonn haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Chemnitz und Karlsruhe. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Mit 1695 Terminen in Bonn, Kreis Bonn in den Rubriken Comedy, Konzerte und Party, ist Die Physiker am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 01. Februar 18 stattfand. Die Physiker ist diese Woche in Bonn auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Apr
     

    Die Physiker

    Spinnbau Große Bühne, Chemnitz, 19:30 Uhr, Komödie von Friedrich Dürrenmatt Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: der Untergang der Menschheit ist ein solches.
  • 02
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 03
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 11:00 Uhr
  •  

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • Empfiehl Die Physiker, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Physiker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Physiker zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Physiker" wurde am Samstag, 20. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Physiker, Donnerstag, 01. Februar 2018, Kammerspiele Bad Godesberg