Laden...

Moving Colours

  • Eintritt: ab 29.00
  • Event teilen:

Moving Colours
Hochgeladen von: Fozzi

Moving Colours

Ballettabend von Armen Hakobyan und Denis Untila

Farben sind überall in unserem Leben. In unseren Wohnungen und Häusern, in Büros, an Wänden, an unserer Kleidung überall versuchen wir, die Farbgebung unseren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Von manchen Farben werden wir förmlich angezogen, manche stoßen uns ab. Johann Wolfgang von Goethe hat ihnen eine ganze Abhandlung gewidmet, Arnold Schönberg darüber ein Orchesterstück geschrieben. Sie signalisieren, warnen und setzen Emotionen frei. Und in der Malerei dreht sich natürlich alles um sie! Im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in den Spielplan bringt nun die dritte Ballettpremiere der Spielzeit: Moving Colours.

Die klassische Malerei fängt zumeist einen eingefrorenen Moment ein. In einem Bild scheint die Zeit still zu stehen. Als Betrachter kann man sich Zeit nehmen und es aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen, und doch bleiben gerade die bekanntesten Bilder unergründlich und werfen zahlreiche Fragen auf. Warum lächelt die Mona Lisa? Was provoziert den Schrei? Worüber tuscheln die Apostel beim Letzten Abendmahl? Was sucht der Mönch am Meer? Landete Albrecht Dürers Feldhase nach der Porträtsitzung vielleicht in des Künstlers Kochtopf? Was, wenn Malewitsch kein schwarzes Quadrat, sondern ein grünes Dreieck gemalt hatte? Die Antworten kennen die beiden Choreografen und Mitglieder der Essener Compagnie Armen Hakobyan und Denis Untila wohl auch nicht. Also gibt es nur einen Ausweg: Es müssen Geschichten erfunden werden! Ob spielerisch und leicht oder düster und dramatisch jedes Bild öffnet eine Vielzahl von Geschichten und Möglichkeiten, tänzerisch-kreativ in neue Welten einzutauchen, sich den Farben auf fantasievolle Weise zu nähern. Von der Statik des Bildes hin zu der Dynamik des Tanzes fuhren Hakobyan und Untila ihre Choreografie zu einem rauschenden und funkelnden Fest der Sinne.

Zu jeder Vorstellung von Moving Colours bieten wir Ihnen jeweils eine halbe Stunde vor Beginn einen Einführungsvortrag im Foyer an.

Empfiehl Moving Colours, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Moving Colours als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Moving Colours zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Moving Colours" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Moving Colours, Samstag, 19. Mai 2018, Aalto Theater Essen