Laden...

Madama Butterfly

  • Datum: Sonntag, 24. Juni 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Event teilen:

Madama Butterfly
Hochgeladen von: Jessica Schultheiss

Madama Butterfly

Oper von Giacomo Puccini
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Schon bevor er seine Tosca 1899 vollendet hatte, suchte Giacomo Puccini nach einem Libretto für die folgende Oper ohne brauchbares Resultat, wie so oft in seinem Leben. Als er aber 1900 in London weilte, schickte man ihn schnurstracks ins Duke of Yorks Theatre, wo ein Schauspiel des amerikanischen Autors David Belasco gegeben wurde: Madame Butterfly. Obwohl der Komponist kein Wort Englisch verstand, war ihm schlagartig klar: Diese Tragödie einer Japanerin würde seine nächste Oper. Als Madama Butterfly 1904 an der Mailänder Scala herauskam, war die Enttäuschung riesig, für das Publikum wie den Komponisten. Doch es brauchte nur ein paar Retuschen, damit das Werk noch im selben Jahr seinen bis heute andauernden Siegeszug antrat den es sich jahrzehntelang durch eine Art Verstellung erschwindelte: Es tat, als spiele es in einem exotischen Reich von mandeläugigen Porzellanpuppen. Ein solches Stück hatte nämlich weder Belasco geschrieben noch Puccini komponiert. Zwar waren Exotismen um die Jahrhundertwende sehr in Mode, zwar gab es für die kleine Cio-Cio-San in dem Roman Madame Chrysanthème von Pierre Loti schon ein Vorbild, dessen Operntauglichkeit André Messager bewiesen hatte, aber all das hatte mit jenem Verismo, dem sich Puccini letztlich verpflichtet fühlte, wenig zu tun: der schonungslosen Darstellung der Wahrheit auf der Bühne. Wie sehr sich Puccini diesem Ideal verpflichtet fühlte, belegen seine Besuche bei der Gattin des japanischen Konsuls in Rom, von der er sich nicht nur über japanische Musik, sondern auch über Gebräuche des Reiches Nippon aus erster Hand informieren ließ. Und der ständige Griff zum Whiskyglas der trinkfreudigen Amerikaner auf der Bühne bei gleichzeitiger Intonation der US-Nationalhymne ist nicht anders denn als sarkastischer Kommentar auf den Hegemonialanspruch der Neuen Welt im pazifischen Raum zu verstehen. So wird aus der Tragödie einer Japanerin in der Oper auch eine Tragödie Amerikas.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 04
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 12
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 18:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  •  
  • 17
    Mai
     

  • Empfiehl Madama Butterfly, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Madama Butterfly als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Madama Butterfly zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     4 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Madama Butterfly" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Madama Butterfly, Sonntag, 24. Juni 2018, Aalto Theater Essen