Laden...

Die verkaufte Braut

  • Datum: Samstag, 28. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 29.00
  • Event teilen:

Die verkaufte Braut
Hochgeladen von: Bruder Jakob

Die verkaufte Braut

Komische Oper in drei Akten von Bedich Smetana
Libretto von Karel Sabina
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Marie ist eine verkaufte Braut und das gleich im doppelten Sinne! Um seine Schulden zu tilgen, verspricht ihr Vater sie Wenzel, dem Sohn des Gutsbesitzers Tobias Micha, zur Frau. Doch Marie ist bereits unsterblich in den geheimnisvollen Fremden Hans verliebt, von dem sie nur seinen Vornamen kennt. Und der treibt sein eigenes Spiel. Auf Vorschlag des Heiratsvermittlers Kezal verkauft er seine Braut für eine ansehnliche Summe und stellt dabei eine Bedingung: Marie dürfe nur einen Sohn des Micha heiraten. Als die Braut selbst von dem Handel erfährt, ist sie fassungslos über einen solchen Vertrauensbruch. Doch schon bald muss sie erfahren, wie eng Hoffnung, Enttäuschung und Glück beieinander liegen

Bedich Smetana zeichnet in seiner Oper den von Habgier und Egoismus geprägten Mikrokosmos einer Dorfgemeinschaft und würzt diesen mit pulsierender Lebendigkeit und einer gehörigen Prise Ironie. Die temperamentvollen, mitreisenden Melodien reichen dabei von den lyrischen Passagen Maries und Hans über die buffonesken Szenen Wenzels und Kezals bis hin zu kraftvollen Chören und folkloristischen Tänzen in volkstümlicher Manier. Nach der zunächst wenig erfolgreichen Uraufführung 1866 in Prag eroberte Die verkaufte Braut schließlich die ganze Welt.

Bis heute gilt Smetanas komische Oper als tschechische Nationaloper schlechthin, die am Aalto-Theater inszenatorisch sowie musikalisch auch in tschechischen Händen liegt: Generalmusikdirektor Tomá Netopil erklärt das slawische Repertoire wieder zur Chefsache und wird die ganze Bandbreite des virtuosen und folkloristisch anmutenden Werks zum Klingen bringen.


Die verkaufte Braut bei popula: Die Infos zu "Die verkaufte Braut" sind auf dem Stand des 28. Oktober 17. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die verkaufte Braut ist nur eine Veranstaltungen von 839 in Essen Kreis Essen und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Essen sind vor allem im Bereich Party, Oper und Theater. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Aalto Theater Essen". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Essen ist Die verkaufte Braut in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Trebgast Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Essen zu weit ist, eine Alternative haben. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Die verkaufte Braut, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die verkaufte Braut als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die verkaufte Braut zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die verkaufte Braut" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die verkaufte Braut, Samstag, 28. Oktober 2017, Aalto Theater Essen