Laden...

Die Walküre

  • Datum: Sonntag, 08. Juli 2018 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Event teilen:

Die Walküre
Hochgeladen von: Fritzl

Die Walküre

Erster Tag des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen
von Richard Wagner
Mit Übertitelung

In einer Revolutionsschrift apostrophierte der für eine kurze Zeit politisch entflammte Wagner den eigenen freien Willen als das einzige höchste Gesetz. Der spätere Ring und darin insbesondere dessen erster Tag, Die Walküre, glich einem ins Kolossalische geratenen Dementi dieser Aussage. Absolut nichts scheint hier frei. Wagner zeigt dies unmißverständlich gleich in der anfänglichen Sturmszene. Es ist Abend. Das Unwetter lässt nach. Ein Flüchtender, vor Anstrengung halb tot, will ein inmitten der Waldeinsamkeit gelegenes Haus betreten, zögert jedoch für einen bedeutsamen Augenblick, den Riegel noch in der Hand. Das Ende dieses Zögerns setzt die nun starr folgende Unabwendbarkeit der Geschehnisse in Gang. Die Schwellensymbolik, von Wagner längst beständig verwandt, introduziert hier den Übergang in eine Ausweglosigkeit, worin Liebes- und Todessehnsucht sich so verschränken wie kaum je zuvor in einem anderen Werk der Musiktheatergeschichte. Sein Höhepunkt mag weniger im so berühmten wie mißbrauchten Walkürenritt gesehen werden als in der unendlich bewegenden Todesverkündigung, die Siegmund das Angebot seiner Halbschwester Brünnhilde auf die Ewigkeit im Heldenhimmel abschlagen lässt, wenn nicht auch für seine Zwillingsschwester Sieglinde die Pforte für jenes transzendente Reich offen steht.

Sinnliche Liebe als Versöhnungsverneinung: das ist in der gesamten Tetralogie einzigartig und recht eigentlich das Zentrum des 1870 gegen Wagners ausdrücklichen Willen uraufgeführten Werkes. Die väterliche Macht von Wotan wird hier so fragil, dass auch der Gott selbst aus seinen Verstrickungen kaum mehr zu retten ist. Den Sohn lässt er ermorden, eine schwangere Tochter will er gleich selbst umbringen. Die andere mit Erda gezeugte Tochter gedenkt er dem erstbesten Dahergelaufenen anzubieten. Die eigene Ehe ward seit den Vertragsbrüchen des Vorabends längst zerrüttet. Der Gott scheint nur eines will ich noch längst am Ende. Der Ring gerät hier allemal in der Nachbarschaft von Flaubert, Hebbel und Ibsen vollends zum Familiendesaster.


Die Walküre bei popula: Am 08.07.2018 wurde die Veranstaltung Die Walküre in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2118 Tage vergangen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Aalto Theater Essen und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Essen reicht es mit Die Walküre diese Woche für keinen Platz der Top100. Nicht nur in Essen wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Saarbrücken geplant. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Die Walküre ist nur eine Veranstaltungen von 778 in Essen Kreis Essen und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Essen sind vor allem im Bereich Konzerte, Theater und Musicals. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Die Walküre, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Walküre als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Walküre zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Walküre" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Walküre, Sonntag, 08. Juli 2018, Aalto Theater Essen