Laden...

Eine Nacht in Venedig

  • Datum: Mittwoch, 11. Juli 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Event teilen:

Eine Nacht in Venedig
Hochgeladen von: PartyGuide

Eine Nacht in Venedig

Operette in drei Akten von Johann Strauß
Text von Friedrich Zell und Richard Genée

Es herrscht Karneval in der legendären Lagunenstadt. Alle Menschen sind für einen Augenblick gleich: Adelige und Bürgerliche, Reiche und Arme, Makkaroni-Koch und Senator. Und jeder will etwas von jedem. Im besonderen Zentrum des Interesses steht jedoch wieder einmal der Herzog von Urbino, denn ohne sein Maskenfest wäre der Karneval nicht vollkommen. Der berüchtigte Schürzenjäger hat sich auch diesmal ein großes Programm vorgenommen treu sein, das liegt ihm nun einmal nicht. Aber er hat Glück: Alle Frauen wollen von ihm vernascht werden, während deren Männer mit nur mäßigem Erfolg versuchen, genau jenes zu verhindern. Viele Intrigen müssen scheitern und viele Masken müssen gelüftet werden, bis sich schließlich die richtigen Paare finden natürlich nicht, ohne sich vorher mit den falschen Partnern ausgelassen amüsiert zu haben

Ein Seitensprung hat die Geschichte des Stücks aber auch in der Realität bestimmt: Aufgrund einer Affäre seiner Frau mit dem Direktor des Theaters an der Wien weigerte sich Johann Straus, das Stück in der österreichischen Hauptstadt herauszubringen. Als einzige Premiere des großen Walzerkönigs kam die Nacht in Venedig in Berlin heraus und sorgte dort für Ärger war sie etwa zu frivol für die preußische Hauptstadt? Den Durchbruch erlebte die Operette erst 1923 in Wien, als kein Geringerer als Erich Wolfgang Korngold sich ihrer annahm, mit dem erklärten Ziel, die Operette so gut als möglich, im Geist ihres Schöpfers und mit zeitgemäßer Wirkung aufzuführen. Für den Startenor Richard Tauber schuf er Gesangseinlagen wie Sei mir gegrüßt, du holdes Venezia und Treu sein, das liegt mir nicht heute kaum mehr aus dem Stück wegzudenken. Mit Barkarolen, Serenaden und mitreisenden Walzern beschwört Eine Nacht in Venedig ein goldenes Zeitalter der Operette herauf, das uns verschmitzt einen Spiegel vors Gesicht hält.


Eine Nacht in Venedig bei popula: Am 11. Juli 2018 angelegt, wurde Eine Nacht in Venedig in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 2109 Tagen. In der Umgebung von der Location Aalto Theater Essen liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Essen bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Eine Nacht in Venedig auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Essen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Am 11.07.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 820 Termine in der Stadt Essen, welche dem Kreis Essen angehört. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Eine Nacht in Venedig, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eine Nacht in Venedig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eine Nacht in Venedig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eine Nacht in Venedig" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eine Nacht in Venedig, Mittwoch, 11. Juli 2018, Aalto Theater Essen