Laden...

Der Troubadour

  • Datum: Donnerstag, 31. Mai 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Event teilen:

Der Troubadour
Hochgeladen von: X-ScoutFan

Der Troubadour (Il Trovatore)

Oper in vier Teilen von Giuseppe Verdi
Dichtung von Salvatore Cammarano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Es sind die langen Schatten der Vergangenheit, denen keine Figur in Verdis vielleicht dunkelstem Werk entkommen kann. Es ist die gemeinsame Vorgeschichte, die ihr Schicksal bestimmt und aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt durch die Oper geistert. Es ist unerbittlicher Hass, der die Ereignisse auf ein tragisches Ende hin peitscht.

Der alte Graf Luna hatte zwei Söhne. Einer davon sei von einer Zigeunerin verflucht worden, wofür diese auf den Scheiterhaufen geworfen wurde. Deren Tochter Azucena entführte daraufhin den Jungen, um ihn aus Rache ebenfalls zu verbrennen, tötet dabei aber aus Versehen ihr eigenes Kind. Das überlebende Grafenkind wuchs nun im Zigeunerlager heran, ohne seine Herkunft zu kennen. Der alte Graf ließ seinen verbliebenen Sohn am Sterbebett schwören, die Suche nach dem verschwundenen Bruder niemals aufzugeben. Jahre später verlieben sich die beiden einander unbekannten Brüder in dieselbe Frau

Legendär kompliziert sei die Handlung des Trovatore, so der allgemeine Konsens in der Opernwelt. Und ganz einfach machen es Verdi und sein Librettist Cammarano dem Publikum wahrhaftig nicht. Eine lineare und stringente Erzählung weicht großen Tableaus, statt strahlender Helden stehen gesellschaftliche Außenseiter im Zentrum des Geschehens. Es ist hier in besonderem Maße das innere Drama der Figuren und nicht das Handlungsgerüst, das Verdi zu einer seiner beliebtesten Opern inspirierte. Und der schon bei der Uraufführung einsetzende Erfolg gab ihm Recht: Der spannungsgeladene Kontrast zwischen düsterer Handlung und schier überirdischer Schönheit der Musik sorgte dafür, dass sich das Mittelstück von Verdis trilogia populare als absoluter Klassiker der italienischen Oper durchsetzen konnte.


Der Troubadour bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Der Troubadour ist leider schon abgelaufen. Der Troubadour ist diese Woche in Essen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Mit dieser Veranstaltung geht es durch ganz Deutschland. Weitere Termine sind z.B. in Braunschweig angekündigt. Der Troubadour in Essen Kreis Essen fand am Donnerstag, den 31.05.2018 statt. Ein Großteil der 839 Veranstaltungen in Essen sind Weihnachtsmärkte, Theater und Musicals. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Aalto Theater Essen? Auf dieser Seite wirst du fündig. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Aug
     

    Der Troubadour

    Burg Dankwarderode, Braunschweig, 19:30 Uhr
  • 25
    Aug
     

    Der Troubadour

    Burg Dankwarderode, Braunschweig, 19:30 Uhr
  • 27
    Aug
     

    Der Troubadour

    Burg Dankwarderode, Braunschweig, 19:30 Uhr
  • 28
    Aug
     

    Der Troubadour

    Burg Dankwarderode, Braunschweig, 19:30 Uhr
  • 29
    Aug
     

    Der Troubadour

    Burg Dankwarderode, Braunschweig, 19:30 Uhr

  • Empfiehl Der Troubadour, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Troubadour als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Troubadour zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Troubadour" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Troubadour, Donnerstag, 31. Mai 2018, Aalto Theater Essen