Laden...

Der Troubadour

  • Datum: Samstag, 13. Januar 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: 29.00
  • Event teilen:

Der Troubadour
Hochgeladen von: Events Now

Der Troubadour (Il Trovatore)

Oper in vier Teilen von Giuseppe Verdi
Dichtung von Salvatore Cammarano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Es sind die langen Schatten der Vergangenheit, denen keine Figur in Verdis vielleicht dunkelstem Werk entkommen kann. Es ist die gemeinsame Vorgeschichte, die ihr Schicksal bestimmt und aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt durch die Oper geistert. Es ist unerbittlicher Hass, der die Ereignisse auf ein tragisches Ende hin peitscht.

Der alte Graf Luna hatte zwei Söhne. Einer davon sei von einer Zigeunerin verflucht worden, wofür diese auf den Scheiterhaufen geworfen wurde. Deren Tochter Azucena entführte daraufhin den Jungen, um ihn aus Rache ebenfalls zu verbrennen, tötet dabei aber aus Versehen ihr eigenes Kind. Das überlebende Grafenkind wuchs nun im Zigeunerlager heran, ohne seine Herkunft zu kennen. Der alte Graf ließ seinen verbliebenen Sohn am Sterbebett schwören, die Suche nach dem verschwundenen Bruder niemals aufzugeben. Jahre später verlieben sich die beiden einander unbekannten Brüder in dieselbe Frau

Legendär kompliziert sei die Handlung des Trovatore, so der allgemeine Konsens in der Opernwelt. Und ganz einfach machen es Verdi und sein Librettist Cammarano dem Publikum wahrhaftig nicht. Eine lineare und stringente Erzählung weicht großen Tableaus, statt strahlender Helden stehen gesellschaftliche Außenseiter im Zentrum des Geschehens. Es ist hier in besonderem Maße das innere Drama der Figuren und nicht das Handlungsgerüst, das Verdi zu einer seiner beliebtesten Opern inspirierte. Und der schon bei der Uraufführung einsetzende Erfolg gab ihm Recht: Der spannungsgeladene Kontrast zwischen düsterer Handlung und schier überirdischer Schönheit der Musik sorgte dafür, dass sich das Mittelstück von Verdis trilogia populare als absoluter Klassiker der italienischen Oper durchsetzen konnte.


Der Troubadour bei popula: Am 13. Januar 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Der Troubadour der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 277 Tagen in Essen. In der Umgebung von der Location Aalto Theater Essen liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Essen ist Der Troubadour in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Du findest "Der Troubadour" derzeit nur in Essen, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. 814 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Der Troubadour ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Musicals, Weihnachtsmärkte und Oper umschauen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Der Troubadour, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Troubadour als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Troubadour zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Troubadour" wurde am Samstag, 13. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
51.4471234
7.0130954
Aalto Theater Essen
Opernplatz
45128 Essen
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
Alle Locations in Essen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Troubadour, Samstag, 13. Januar 2018, Aalto Theater Essen