Laden...

Pothead

  • Datum: Samstag, 03. Februar 2018 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Klosterwall 11 20095 Hamburg
  • Eintritt: 22.70
  • Event teilen:

Pothead
Hochgeladen von: 12Polizei

Nach fast 20 Jahren feiern Pothead den Re-Release ihrer ersten EP Pot Of Gold. Und natürlich erwartet die Fans nicht nur eine trockene Nachpressung der kleinen goldenen Scheibe von 1998. Damals, mit sieben Tracks erschienen, erscheint Pot of Gold nun mit acht Songs.

Pot Of Gold kam Ende der Neunziger auf dem daraus entstandenen eigenen Label Janitor Records raus. 1.500 Einheiten wurden gepresst. Den Vertrieb von 1.000 Stück übernahm seiner Zeit Semaphore. Die verkauften auch gut. Ein Erfolg. Der Haken: Die Band sah nicht eine müde Mark. Die Älteren werden sich noch an dieses Zahlungsmittel erinnern.

Rechte und Vertrieb von Pot Of Gold landeten nach dem Semaphore-Konkurs beim neuen Major-Label der Band Goldrush/BMG. Mit Ablauf des Deals wanderte die Scheibe in die Band-Schublade. Nachpressungen gab es keine.

Die Original-CD umfasste sieben Tracks. Mit Appreciate auch einen absoluten Pothead-Klassiker. Drums und Baseline wurden im Studio in der Kreuzberger Großbeerenstraße aufgenommen. Gitarre und Gesang fügte Brad in seinem "Home-Sweet-Home-Studio" in der Pücklerstraße bei. In Neu-Deutsch nennt man das Home-Office. Doch was ist jetzt neu an Pot Of Gold? Pothead haben drei unveröffentlichte Songs aus dem Pothead-Archiv gefischt. Diese wurden alle schon 1997 im Beatstudio Berlin aufgenommen. Es handelt sich um Originalaufnahmen von Year Of The Rat und Catch 22 und einen noch nie veröffentlichten Song: Bettina! Die beiden anderen Versionen von Year Of The Rat und Catch 22 werden ausgetauscht und Bettina kommt als Bonustrack.

Wie kam es zu diesen Aufnahmen? Pothead hatten den Studio-Aufenthalt im Beatstudio, das von Gerd Müller geführt wurde, gewonnen. Müller war es auch, der die Songs abgemischt hat. Die Band kann sich allerdings nicht mehr genau erinnern, wobei sie eigentlich gewonnen hatte. "Vielleicht war es ein Contest, wie z.B. Berlin Independent. Das ist im Nebel der Zeit etwas verschwommen.", sagt Jeff Dope.

Fakt ist: Nur drei von fünf gewonnenen Studio-Tagen wurden genutzt. Das lag unter anderem daran, dass kein Drummer zur Verfügung stand. Letztendlich hat Tom Peterson die Drums zu den drei Songs beigesteuert.

Pot Of Gold erscheint jetzt als CD beim bandeigenen Label Janitor Records. Für die Freunde des Vinyls kommt eine LP und limitierte Single.

Und wer Pothead noch nicht kennt, kann auf der Homepage unter: http://www.pothead.de alles finden!

Einlass: 21:00 Uhr


Pothead bei popula: Am 03. Februar 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Pothead der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 286 Tagen in Hamburg. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Markthalle (MarX)" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Pothead für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Hamburg. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Erfurt, Hannover, Leipzig und Berlin. Weitere Ausweichtermine zu Hamburg, findest du hier bei popula.de. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Nov
     
  • 01
    Dez
     

    Pothead

    Musikzentrum Hannover, Hannover, 20:00 Uhr
  • 25
    Jan
     
  • 02
    Feb
     

    Pothead

    Huxley's Neue Welt, Berlin, 21:00 Uhr
  • Empfiehl Pothead, Markthalle (MarX) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Pothead als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Pothead zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Pothead" wurde am Freitag, 12. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    53.5494654
    10.0067351
    Markthalle (MarX)
    Klosterwall
    20095 Hamburg
    Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
    Alle Locations in Hamburg

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Pothead, Samstag, 03. Februar 2018, Markthalle (MarX)