Laden...

Das Prinzip Jago (UA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Das Prinzip Jago  (UA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Birgit Hupfeld

Er treibt seit nunmehr über 400 Jahren sein Unwesen auf den Bühnen - und wirkt doch, als wäre er gerade eben aus dem Fernseher gesprungen: Jago, der Anti-Held, Verkörperung des Manipulators, Intriganten, Rassisten und Zerstörers. Bei Shakespeare "nur" Gegenspieler Othellos, wird er in der Essener Spielzeiteröffnung zur Hauptfigur.
Denn in der heutigen Medienwelt findet der Wortverdreher, Illusionist und Gerüchteschmied erst sein wahres Paradies: Gerade heute ist die Welt anfällig für einen Jago, der keinerlei Skrupel hat, mit allen verfügbaren Mitteln seine Mitmenschen zu beeinflussen, zu manipulieren und sich dienstbar zu machen. Für einen Demagogen, dem es beispiellos gelingt, sich in einer Situation kollektiver Überforderung und einem Klima der Angst die Mechanismen der Berichterstattung sowie die Konkurrenz um Quoten, Klicks und Likes zunutze zu machen, um seine eigene "Wahrheit" zu generieren.
Was wäre, wenn ein teuflischer Jago nicht in die frühbarocke Welt Venedigs käme, sondern in unserer Zeit in einen lokalen Essener Fernsehsender? Wenn er sich nicht mehr nur der Sprache für seine Lügen, Gerüchte und Erzählungen bedienen könnte, sondern das gesamte massenmediale Arsenal unserer Gegenwart zur Verfügung hätte? Wenn sich sein Rassismus nicht nur gegen eine Person wie Othello richtete, sondern er ganze Bevölkerungsgruppen denunzieren und dem Verderben überantworten könnte? Wo würde Jago heute die Verbündeten finden, die ihm bei der Zerstörung der demokratischen Ordnung nur allzu gerne helfen würden? Und wie würde es Jago gelingen, die um Wahrheit bemühten Kollegen als "Lügenpresse" dastehen zu lassen?
Auf der Grundlage von Shakespeares mörderischer Tragödie entsteht in Zusammenarbeit erfahrener Theaterautoren mit dem Regisseur, der Dramaturgie und der Bühnenbildnerin ein Abend, der Shakespeares spannenden Bühnenkrimi in die heutige Welt transportiert und dabei zugleich die schon vor 400 Jahren beschriebenen Mechanismen zeigt, mit denen rassistisches Denken sich durch skrupellosen Medienmissbrauch zu einer tödlichen Gefahr entwickelt.

Nach Motiven aus "Othello" von William Shakespeare
Von Volker Lösch, Oliver Schmaering und Ulf Schmidt
Mitarbeit: Vera Ring


Das Prinzip Jago (UA) bei popula: Am 01.07.2017 wurde die Veranstaltung Das Prinzip Jago (UA) in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2490 Tage vergangen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Schauspiel Essen - Grillo-Theater. Mit Essen hat sich "Das Prinzip Jago (UA)" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Das Prinzip Jago (UA) belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Essen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Das Prinzip Jago (UA), Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Prinzip Jago (UA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Prinzip Jago (UA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Prinzip Jago (UA)" wurde am Sonntag, 07. Mai 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Prinzip Jago (UA), Samstag, 01. Juli 2017, Schauspiel Essen - Grillo-Theater