Laden...

Pussy Riots (UA)

  • Datum: Donnerstag, 06. Juli 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 7 45127 Essen
  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Pussy Riots  (UA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) sputnic – visual arts

"Der Ablauf ist simpel: Geräte aufstellen und anschließen, die orthodoxen Tücher über den Sturmhauben abnehmen und diese übers Gesicht ziehen.
Aber kaum haben wir die Daunenjacken ausgezogen, stürzen die Wachleute zusammen mit den kräftigen Männern in Zivil auf uns und wollen uns herunterzerren. 10 Sekunden Auftritt. Verstärker und Mikrofon fliegen in die Ecke. Ich entwische gerade so. Versuche, in den wenigen freien Sekunden einen Tanz aufzuführen. Bekreuzige mich. 20 Sekunden Auftritt. Der Wachmann zieht mir die Sturmhaube vom Kopf. Was zum Teufel, das ist ein verbotener Griff, ich zieh euch doch auch nicht die Unterhosen aus! Wir sind 30 Sekunden am Altar."
Am Morgen des 21. Februar 2012 stürmen fünf junge Frauen in die Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau und verrichten ein Gebet - ein Punk-Gebet. "Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Putin!" rufen sie und fordern damit die ganze Härte eines quasi-autokratischen Staates heraus: Nadeschda Tolokonnikowa und zwei ihrer Mitstreiterinnen werden für die gewaltfreie Aktion wegen "Rowdytum aus religiösem Hass" zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Das Urteil schlägt weltweit hohe Wellen. Über Nacht werden aus den aufständischen Punk-Musikerinnen gefeierte "Putin-Kritikerinnen". Aber es geht um mehr als Putin, tauchen neben ihm doch auch "Mutter", "Gott" und "Jungfrau" in der entscheidenden Zeile des Punk-Gebetes auf. Der Kampf der Pussy Riot-Frauen ist ein feministischer, ein Kampf gegen eine patriarchale Ordnung, in der eine von Männern dominierte Verquickung von Religion und Politik den Ton angibt. Es ist ein Kampf gegen Phallozentrismus, Homophobie und Gender-Normen, die den Alltag nicht nur in Russland fest im Griff haben.

Textfassung von Magz Barrawasser und Florian Heller


Pussy Riots (UA) bei popula: Am 06.07.2017 wurde die Veranstaltung Pussy Riots (UA) in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2457 Tage vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schauspiel Essen BOX" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . 839 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Pussy Riots (UA) ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Oper und Party umschauen. Pussy Riots (UA) belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Essen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Mit Essen hat sich "Pussy Riots (UA)" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Pussy Riots (UA), Schauspiel Essen BOX deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pussy Riots (UA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pussy Riots (UA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Pussy Riots (UA)" wurde am Sonntag, 07. Mai 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pussy Riots (UA), Donnerstag, 06. Juli 2017, Schauspiel Essen BOX