Laden...

Klostermarkt Rühn

  • Datum: Sonntag, 07. Mai 2017 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Klosterhof 1 18246 Rühn
  • Event teilen:

Klostermarkt Rühn
Hochgeladen von: medienhaus:nord

Der 12. Mittelalterliche Kostermarkt in Rühn in der Nähe von Bützow findet vom 6. Bis zum 7. Mai statt. Jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. In diesem Jahr lautet das Motto: "Heute und Damals".

Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Unter den etwa 80 Handarbeitern aus der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland finden sich etliche ganz traditionell werkende und solche, die mit alter Handwerkstechnik ganz moderne, kunstvolle Alltags- und Kunstgegenstände schaffen.

Marktleiter Ralf Helbig hat auch in diesem Jahr ausschließlich solche Aussteller gewählt, die ihre Waren selbst herstellen und eben keine Wiederverkäufer sind.

Der Klostermarkt in Rühn ist über die Jahre zu einem etablierten, großen Markt geworden, der über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannt ist. Regelmäßig kommen mehr als 6000 Besucher.

Der Klosterverein Rühn organisiert den Markt ehrenamtlich und veranstaltet einen Markt, der nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern der auch qualitativ sehr hochwertig ist. Und der damit auch einem klösterlichen Gedanken von "ehrlichen Produkten" nahe kommt.Aber auch der "Deutsche Orden" wird mit einem Lager vor Ort sein und mittelalterliches Alltagsleben präsentieren.

Untermalt wird das klösterliche Markttreiben von den "Spielleuten Erdenmut" aus der Nähe von Berlin, die mit Harfe, Flöte, Gesang, Trommeln und Dudelsack über das Gelände streifen werden.

Es gibt jede Menge zum Mitmachen: Kinder und Erwachsene dürfen töpfern, bei der Seilerei, der Reeperbahn, helfen, Riesenseifenblasen machen, Bogenschießen, und, und, und... Für die Kleinen gibt es ein Märchenzelt, ein Pedalkarussell, sie können im Stroh herumtollen oder den Gauklern zusehen während die Eltern den Markt erkunden.

"Wenn sie Küchenmesser, Scheren oder Besteck zu Hause haben, das mal wieder einen Schliff vertragen könnte, bringen sie es einfach mit, wir haben auch einen Scherenschleifer da.", rät Mitorganisator David Pilgrim den Gästen.

Es gibt Gegrilltes, einen Bäcker, der Spezialitäten, wie Ziegenkäse im selbstgebackenen Fladenbrot frisch zubereitet, eine mittelalterliche Taverne, diverse Fischköstlichkeiten, Wildfleisch, Käse und biologisch erzeugte Leckereien bis hin zu Bioeis und vegetarischen Genüssen und natürlich die Öle aus der Bio-Klosterölmühle.

Damit der Klosterverein Rühn e.V. mit der Sanierung der Gebäude fortfahren kann, erhebt er von den Festbesuchern einen Wegezoll von 4,50€. Pro Tag oder 7Euro für das ganze Wochenende. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. Das Parken auf einer nur 200 Meter entfernten Wiese ist wieder kostenfrei. Auch gibt es in Klosternähe wieder barrierefreies Parken. Helfer kümmern sich um die unkomplizierte Anreise.

Der Klosterverein Rühn belebt seit 2005 die Anlage aus dem Jahre 1232. Ausschließlich ehrenamtlich. Alle Erlöse aus den zahlreichen Veranstaltungen fließen in die weitere Sanierung der Klostergebäude. Seit dem Jahre 2008 ist der Verein Eigentümer des Klosters Rühn. Seitdem ist etwa eine Million Euro investiert worden.


Klostermarkt Rühn bei popula: Das Event "Klostermarkt Rühn" wurde am 07.05.2017 unter "Volksfeste & Märkte" angelegt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Kloster Rühn" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Rühn und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Rühn ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Klostermarkt Rühn laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Am Sonntag, den 07.05.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Güstrow. Klostermarkt Rühn ist momentan nur eine von 0 weiteren Terminen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Klostermarkt Rühn, Kloster Rühn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klostermarkt Rühn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klostermarkt Rühn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klostermarkt Rühn" wurde am Freitag, 05. Mai 2017 von medienhaus:nord im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klostermarkt Rühn, Sonntag, 07. Mai 2017, Kloster Rühn