Laden...

 

phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan

  • Datum: Samstag, 10. Juni 2017 um 17:30 Uhr
  • Location:  
  • Wallrafplatz 5 50667 Köln
  • Eintritt: ab 20.50
  • Event teilen:

phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan
Hochgeladen von: PartyBoy

Mit Jürgen Kippenhan

Der Ausspruch von Walter Jens „egal in welchem Alter man ist, irgendwie hofft man immer, das eigentlich Gute komme noch!“ zeigt an, dass wir uns nicht gut damit abfinden, dass unser Dasein zwangsläufig irgendwann zu Ende geht. Überlegungen zum Tod führen zur zugespitzten Vergegenwärtigung dessen, was seine andere Seite ausmacht: das Leben. Denn mit Epikur lässt sich lapidar feststellen: Wenn er – der Tod – da ist, geht er uns nichts mehr an. Vorher aber zwingt er uns seine Perspektive auf. Und das mit großer Gewalt, erkennbar daran, dass wir ihn wie wenig anderes fürchten. Anders gesagt: Das Wissen um die eigene Endlichkeit gibt dem Leben einen existentiellen Gehalt. Wie ein Leben mit dem Tod vor Augen aussehen kann und welche hilfreichen Antworten die Philosophen auf unsere Endlichkeit haben, zeigt und erläutert Jürgen Kippenhan (Logoi-Institut für Philosophie und Diskurs).

Mod.: Stefanie Junker


phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan bei popula: Seit dem 10. Juni 17 ist die Rubrik Weitere um den Termin phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan ergänzt. In der Umgebung von "WDR Funkhaus" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Samstag, den 10. Juni 2017 begann die Veranstaltung phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Comedy und Theater hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Köln ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan, WDR Funkhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan" wurde am Mittwoch, 03. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

phil.cologne - Der Skandal der eigenen Endlichkeit - Mit Jürgen Kippenhan, Samstag, 10. Juni 2017, WDR Funkhaus