Laden...

Masepa

  • Eintritt: ab 13.20
  • Event teilen:

Masepa
Hochgeladen von: Fritzl

Durch das dunkle Laub der Bäume

lugt der Mond ins Kämmerlein.

Maria

Masepa, Oberbefehlshaber der ukrainischen Kosaken, liebt Maria. Deren Eltern, der vermögende Gutsherr Kotschubej und seine Frau Ljubow, reagieren entsetzt auf diese Nachricht und versuchen, die Beziehung der beiden zu unterbinden, ist Maria doch wesentlich jünger als Masepa und außerdem dessen Patentochter. Auch Masepas Hinweis, die Liebe beruhe auf Gegenseitigkeit und Maria sei vielleicht von ihm schwanger, beruhigt die Situation nicht. Die Eltern stellen Maria vor eine äußerst schwierige Wahl: Entweder bleibt sie bei ihrer Familie und auch bei ihrem Jugendfreund Andrej, oder sie entscheidet sich für Masepa, den sie liebt, und wird dafür von ihrer Familie verstoßen. Marias Flucht mit ihrem Geliebten setzt eine schier endlose Spirale von Intrigen, Gewalt, privaten und politischen Machtspielen, Verrat, Verletzungen und Tod in Gang. Trotz der unzähmbaren Brutalitat, die ihn bis zur Selbstvernichtung führt, wirbt Masepa um Verständnis, dass seine Liebe zu Maria echt und gut ist. Zurück bleibt Maria, die in geistiger Umnachtung ein berührendes Wiegenlied anstimmt.

Peter Tschaikowski (1840-1893) fasziniert weniger die politische Instrumentalisierung Masepas als ukrainischer Freiheitskampfer oder Verräter, wie er im 19. Jahrhundert oftmals dargestellt wurde; er betont hingegen die Auswirkungen politischer Auseinandersetzungen auf zwischenmenschliche Beziehungen. Die 1884 in Moskau uraufgeführte Oper ist von großer Leidenschaft und Tragik geprägt, der sich niemand entziehen kann.


Masepa bei popula: Am 03.05.2018 wurde die Veranstaltung Masepa in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2184 Tage vergangen. Mit 62 Terminen in Altenburg, Kreis Altenburger Land , ist Masepa am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 03. Mai 18 stattfand. Aktuell finden wir zu Masepa nur Termine in Altenburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Masepa ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Altenburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Die genaue Routenplanung zu der Location Landestheater Altenburg - Großes Haus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Masepa, Landestheater Altenburg - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Masepa als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Masepa zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Masepa" wurde am Dienstag, 02. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Altenburg

Alle Themen in Altenburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Masepa, Donnerstag, 03. Mai 2018, Landestheater Altenburg - Großes Haus