Laden...

Vom Gefühl her: Fuck u!

  • Eintritt: ab 19.92
  • Event teilen:

Vom Gefühl her: Fuck u!
Hochgeladen von: TicketFan

Beömmel mich vor Lachen und bin voll dabei und fühl mich gut, mutig, stark, als hätte mir jemand ne Prise Superman verpasst. Ne, Batman, is cooler. Drei Uhr nachts, der Abend kommt grad erst ausn Puschen.

Kevin

Wenn sich das Leben vor allem um die Droge dreht, ist alles andere zu viel Arbeit, Schule, Freunde und erst recht: ein Baby. So geht es auch Jenny. Ihr Kind kommt aufgrund ihrer Drogenabhängigkeit zu früh auf die Welt und liegt im Brutkasten. Während Jenny vor allem mit sich selbst beschäftigt ist, versucht ihr Freund Nico händeringend alles in den Griff zu bekommen. Umso enttäuschter ist der junge Vater, als Jenny aus dem Krankenhaus zu Nicos Freund und Arbeitskollegen Kevin flüchtet. Beide konsumieren Crystal Meth, die Droge, die scheinbar unendlich viel Energie bringt und doch das Leben der Teenager aus den Fugen geraten lässt. Kevins kleine Schwester Sam beobachtet das Chaos, in das die junge Familie gerät. Nico versucht zu retten, was noch zu retten ist. Und dabei hat das Baby noch nicht einmal einen Namen

Die Droge Crystal Meth ist auf dem Vormarsch. Aus dem Jahresbericht 2015 der Suchtberatungsstelle Gera geht hervor, dass sich die Anzahl der Crystal-Abhängigen innerhalb der letzten sechs Jahre verdreifacht hat. Noch besorgniserregender ist die Entwicklung in Altenburg: Die Zahl derer, die sich wegen Crystal Meth in Behandlung begeben, ist in der Kreisstadt innerhalb von 5 Jahren um 600 Prozent gestiegen. Betroffen sind alle sozialen Schichten. Die Droge ist leicht zu beschaffen, preiswert und macht schnell psychisch abhängig, denn sie bedient vor allem das, was die moderne Gesellschaft immer mehr zu fordern scheint: Sie unterdrückt Hunger- und Schlafbedürfnisse und macht dadurch schlank und scheinbar leistungsfähiger. Das Einstiegsalter der Konsumenten sinkt stetig: Einige fangen schon mit 12, 13 Jahren an, Crystal zu konsumieren, weiß Dirk Laucke. Der Autor beschäftigt sich seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema. Im November 2015 hatte sein Hörspiel Der Eismann über die Verbreitung von Crystal Meth im sächsischen Meerane Premiere. Für Theater&Philharmonie Thüringen schreibt er nun ein Stück für Zuschauer ab 13 Jahren. Es soll über die Droge, ihre Wirkung und die Folgen der Abhängigkeit aufklären, ohne dabei belehrend zu wirken.

Dirk Laucke (1982) ist einer der gefragtesten Gegenwartsautoren: Nachdem er 2006 den Kleistförderpreis erhielt, wurde er ein Jahr später von der Fachzeitschrift Theater heute zum Autor des Jahres gekürt. Es folgten Stückarbeiten u. a. für das GRIPS Theater Berlin und die Ruhrfestspiele Recklinghausen. 2015 wurde er zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Mit seinen Stücken ist Dirk Laucke am Puls der Zeit. Sie werden als realitätsnahe und feinfühlige Milieustudien interpretiert. Dabei kontrastiert Laucke authentische Geschichten mit absurden Szenerien und bissigem Humor. Je desillusionierter, desto besser, beschreibt er sein Credo.

Empfiehl Vom Gefühl her: Fuck u!, Theater & Philharmonie Thüringen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vom Gefühl her: Fuck u! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vom Gefühl her: Fuck u! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vom Gefühl her: Fuck u!" wurde am Dienstag, 02. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vom Gefühl her: Fuck u!, Samstag, 21. Oktober 2017, Theater & Philharmonie Thüringen