Laden...

 

Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken

09.07. - 19.11.2017

  • Datum: Freitag, 01. September 2017 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Konrad Adenauer Platz 8 51465 Bergisch Gladbach
  • Eintritt: 4,00 EUR / 2,00 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunstmuseum Villa Zanders (c) Rainer Gross

Rainer Gross (geb. 1951) gehört zu den Künstlern, die 1992 im Eröffnungsjahr des Kunstmuseum Villa Zanders - damals noch Städtische Galerie Villa Zanders - bereits hier präsent waren.
Anlässlich des 25jährigen Jubiläums blickt der seit
Jahrzehnten in New York lebende Maler auf seine künstlerischen Anfänge an der Kölner Werkkunstschule zurück.
1971 lernten sich Manfred Boecker (geb. 1952), Rainer Gross und Wolfgang Niedecken (geb. 1951) als Kunststudenten auf der Fachhochschule für Kunst am Ubierring in Köln kennen. Daraus entwickelte sich in den folgenden Jahren eine enge
Freundschaft, die in eine künstlerische Zusammenarbeit mündete. Über einen kürzeren Zeitraum schufen die drei Freunde als Künstlergruppe unter dem Namen
"Schizzo" Gemeinschaftsarbeiten.
Manfred Boecker und Rainer Gross kannten sich schon seit ihrer Zeit auf dem Gymnasium in Mülheim. Beide spielten Drums in verschiedenen Schul-Rockbands mit Gigs in Jugendheimen und Clubs in und um Köln. Ein Wiedersehen auf der Kunstschule erweiterte ihre künstlerische Weltanschauung. Wolfgang Niedecken, den Manfred schon im Vorjahr auf der Kunstschule kennengelernt hatte, komplettierte das Künstlertrio.
Wichtig war der Humor - alles Kleinkarierte wurde lächerlich gemacht. Man gab sich cool und unbeschwert und hatte die nötige Offenheit, mit Musik und Malerei zu experimentieren. Ein akademisches Malstudium wurde grundsätzlich abgelehnt.
Es war die Zeit des Photorealismus, der nach der Pop Art in Deutschland 1972 Einzug hielt (siehe Dokumenta 5). Man ging zu Happenings und Fluxusveranstaltungen, stand dem kapitalistischen Realismus und auch dem Surrealismus nahe. Gemalt wurden Ersatzrealitäten oder collagierte die Realitätsebenen der in den Massenmedien reproduzierten Events. Tabus gab es so gut wie keine.
Dabei waren die Kneipen in der Südstadt der abendliche Treffpunkt, in denen man sich in ernsthaften Diskussionen zu definieren versuchte. Ad hoc wurden auf Partys Rock- und Bluessongs mit kölschen Texten dargeboten. Es entstanden einige gemeinschaftliche Dada Objekte mit kölschen Titeln wie "ESS FÄÄDISCH".
1973 schlossen sich gemeinsame Reisen mit Zelt und VW Bus in die Türkei an. Rainer Gross lernte in dieser Zeit den Maler Howard Kanovitz in Köln kennen, der 1972 auf der Dokumenta 5 vertreten war. Ende 1973, seiner Einladung nach New York folgend, ist er dort geblieben, wo er heute noch als Maler lebt. Die drei Freunde blieben noch Jahre eng miteinander befreundet und sahen sich regelmäßig. In den 80iger Jahren wurden die Treffen seltener. Man sah sich bei Ausstellungseröffnungen und Konzerten der Gruppe BAP.
Während Boecker und Niedecken sich früh der Musik zuwandten und nur noch gelegentlich zeichneten und malten, trat Rainer Gross lange Jahre ausschließlich als Bildender Künstler in Erscheinung. Erst in den letzten Jahren gab auch er der Musik wieder einen größeren Raum. Bis heute verbindet Manfred Boecker, Rainer Gross und Wolfgang Niedecken im Künstlerischen vieles, ausgehend aus den Schlüsselerfahrungen der frühen Jahre. Die Ausstellung geht den Wurzeln der künstlerischen Anfänge in den Siebzigern auf den Grund, wie sie für die Zeit und die Situation in Köln paradigmatisch war.

Öffnungszeiten: Di bis Sa 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, Do 14:00 Uhr - 20:00 Uhr, Sonn- und Feiertag 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Foto: Rainer Gross, Louisville Slugger, 1976-77, Acryl auf Leinwand


Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2419 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 01.09.2017 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Kunstmuseum Villa Zanders liegt in der direkten Umgebung von: . Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken" neben dem bekannten Termin in Bergisch Gladbach auch in einer anderen Stadt geben wird. Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken ist nur eine von 43 in Bergisch Gladbach Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis und fand an einem Freitag statt. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bergisch Gladbach. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken, Kunstmuseum Villa Zanders deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken" wurde am Freitag, 28. April 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Freunde treffen sich - revisited / Manfred Boecker / Rainer Gross / Wolfgang Niedecken, Freitag, 01. September 2017, Kunstmuseum Villa Zanders