Laden...

 

Missio

  • Eintritt: ab 18.00
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Missio
  • Event teilen:

Missio
Hochgeladen von: eventim

MISSIO: Dunkler Electro-Pop aus einer anderen Welt
Debütalbum Loner erscheint am 19. Mai
Erste exklusive Deutschland-Show am 7. Juni in Berlin

Das recht neue, erst 2015 gegründete Duo MISSIO aus AustinTexas wird die Welt der niveau- und gehaltvollen Popmusik um eine bedeutende Facette bereichern. So viel lässt sich jetzt, nach der Veröffentlichung einer ersten selbstbetitelten EP sowie dem Release der Single Middle Fingers aus dem am 19. Mai erscheinenden Debütalbum Loner, bereits eindeutig konstatieren. Ihre Mischung aus Pop, Elektronik, leichten Hip-Hop-Anleihen, großer Opulenz im Arrangement sowie fein ziseliertem, komplexem Songwriting versteht es, der Popmusik neue, glanzvolle, in vielen Momenten auch dunkle Akzente hinzuzufügen. Getragen von einem eindringlichen Gesang wird jeder Track von MISSIO höchst individuell orchestriert und zu einem unverwechselbaren Kleinod geformt. Entsprechend einig ist sich die internationale Presse, dass MISSIO in diesem Jahr ihren internationalen Durchbruch erreichen werden. Dies auch dank ausgezeichneter Konzerte, von denen sie ihr erstes in Deutschland am 7. Juni in Berlin spielen werden.

Seit seinem sechsten Lebensjahr lernt der Sänger und Songwriter Matthew Brue ein Instrument nach dem nächsten und sucht mit seinen Songs nach einer signifikant eigenen Ästhetiksprache, die ähnlich unverwechselbar ist wie seine atemberaubend vielseitige Stimme. Viele Bands verschliss er im Rahmen dieser Forschung nach seinem ganz eigenen Sound, bis zu seinem 20. Lebensjahr war er bereits ein halbes Dutzend Mal mit wechselnden Formationen im Studio. Niemals ganz zufrieden mit den Ergebnissen, zog Matthew Brue weiter, suchte sich neue Musiker, startete von vorn.

2015 erfolgte ein radikaler Schnitt: Der ursprünglich aus Colorado stammende Musiker kaufte sich einen alten Jet-Stream-Wohnwagen, gab seine Wohnung auf und fuhr mehrere Monate quer durch die USA. Gerade diese Loslösung von jedem Aspekt des Alltags habe ihn befreit, endlich die Musik zu machen, die ihm vorschwebte, erzählt er in der Rückschau. Erst die private Freiheit habe auch die künstlerische Freigeistigkeit in dem Maße ermöglicht, die nötig gewesen sei, um seinen ureigenen Sound zu finden. Am Ende dieser Reise hatte Matthew Brue 52 Songs geschrieben.

Auf der Suche nach einem geeigneten Produzenten seines als Soloplatte gedachten Materials erinnerte er sich an eine recht gelungene Studiosession mit dem aus AustinTexas stammenden Multi-Instrumentalisten und Nachwuchs-Produzenten David Butler. Ursprünglich plante Brue lediglich, mit ihm einige der neuen Songs aufzunehmen. Nur wenige Tage später entschieden die beiden allerdings, künftig konstant als Duo zu arbeiten MISSIO waren geboren, Brue hatte endlich die für ihn perfekten Arbeitsumstände gefunden, um Musik zu kreieren, die man so noch nicht gehört hat.

Die bislang zu hörenden Ergebnisse belegen, wie richtig diese Entscheidung war: MISSIOs Sound ist unverwechselbar. Im einen Moment erinnert er an die großen Popentwürfe eines Alex Clare, im nächsten an die leicht verspulte Elektronik von M83, dann wieder an eine elektronische Version der unendlichen Klangräume, wie man sie etwa bei Sigur Rs findet. Und doch bleiben all diese Referenzen im Ungefähren, denn MISSIO lassen sich kaum kategorisieren. Sie selber beschreiben ihre Musik als Cinematic-Alt-Electronic, und gerade der cineastische Bezug macht bei ihren stets offenen und orchestralen Arrangements äußerst viel Sinn.

Nachdem MISSIO beim zurückliegenden SXSW Festival in AustinTexas ganze sieben Shows spielten und damit die gesamte, nationale Presse auf sich aufmerksam machten, dürfte ihnen mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums die Welt offen stehen. Denn ihr verträumter, hochemotionaler Sound muss jeden berühren, der ein Herz hat.


Missio bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2514 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 07.06.2017 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Badehaus Szimpla Musiksalon" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Am Mittwoch, den 07.06.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Missio ist momentan nur eine von 12475 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Oper und Party sind. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Berlin, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Auch vor Köln und München macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 21
    Jun
     

    Missio

    Luxor, Köln, 19:00 Uhr, Missio haben Großes vor. Bereits 2023 hat das texanische Duo mit einer Folge von EPs die eigenen Befindlichkeiten, Gewohnheiten und
  • 26
    Jun
     

    Missio

    Strom, München, 20:30 Uhr, Missio haben Großes vor. Bereits 2023 hat das texanische Duo mit einer Folge von EPs die eigenen Befindlichkeiten, Gewohnheiten und
  • 27
    Jun
     

    Missio

    FRANNZ Club, Berlin, 20:00 Uhr, Missio haben Großes vor. Bereits 2023 hat das texanische Duo mit einer Folge von EPs die eigenen Befindlichkeiten, Gewohnheiten und
  • Empfiehl Missio, Badehaus Szimpla Musiksalon deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Missio als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Missio zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Missio" wurde am Mittwoch, 26. April 2017 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Missio, Mittwoch, 07. Juni 2017, Badehaus Szimpla Musiksalon