Laden...

The Veils

The Veils
Hochgeladen von: discodisco

We're delighted as always to be returning to Germany, this time with a new album in tow. We can't wait to get out there and have them hear this new record live, it's an unruly beast indeed.
- Finn Andrews

Es existieren die unterschiedlichsten Arten, wie jemand sein Tagebuch schreibt. Die einen reduzieren sich auf das Festhalten von Daten und nüchternen Fakten, andere üben sich in virtuoser Prosa und sprachmächtigen Metaphern. Der in Neuseeland aufgewachsene Brite Finn Andrews, Sohn des ehemaligen XTC-Gitarristen Barry Andrews, nutzt hingegen seit gut einem Jahrzehnt die Songs seiner Band The Veils, um seine Eindrücke, Erlebnisse und kraftvollen Meinungen pointiert abzuarbeiten. Und ebenso, wie sich Auffassungen und Überzeugungen eines Menschen über die Jahre ändern können, so ändert sich auch die Musik von The Veils mit jedem neuen Album mal mehr, mal weniger radikal, aber doch stets mit Vorsatz. Das einzige, was bei dieser im weiteren Sinne als Indie-Band zu bezeichnende Formation stets gleich bleibt, ist der hohe künstlerische Anspruch an jeden Song, die unbedingte Neugier auf Neues sowie die höchst klugen Lyrics eines Frontmannes, der mit seinem intellektuellen Blick auf die Welt Texte von sinistrer Poesie schreibt.

Die Geschichte von The Veils begann 2001. Damals war Finn Andrews gerade einmal 18 Jahre alt, hatte aber bereits mehr als zwei Dutzend herausragende Songs geschrieben. Er lebte zu der Zeit in Auckland, schickte seine Demos aber vorzugsweise an Plattenfirmen in England. Geoff Travis, Chef der Indielabel-Legende Rough Trade, erkannte unmittelbar das Potenzial von Finn Andrews und nahm The Veils, damals ein Trio, unter Vertrag.

Nach der ersten Welttournee trennte sich Andrews von seinen bisherigen Mitmusikern, zog zurück nach Neuseeland, überdachte den noch recht Grunge-verhafteten Sound des Debüts grundsätzlich und suchte sich dazu eine neue Begleitband. Von nun an waren The Veils ein Quintett, das sich mit höchst eigenständiger Musik zwischen Indie, Pop und Artrock platzierte. Schon beim zweiten Album Nux Vornica, das 2006 erschien, urteilten viele Kritiker, dass The Veils auf dem besten Wege seien, die ebenso düster wie glanzvoll schillernder Grandezza von Nick Cave & The Bad Seeds in eine neue, junge Generation zu tragen. Die beiden im Anschluss erschienenen Alben Sun Gangs (2009) und Time Stays, We Go (2013) belegten, wie sehr sich eine Band, ohnehin mit einer starken eigenen Handschrift ausgestattet, von Album zu Album weiter entwickeln und neue Klangästhetiken absorbieren kann.

Dabei stand der größte stilistische Schritt erst noch bevor er manifestiert sich nun in dem im vergangenen August erschienenen, fünften Album Total Depravity. Das über weite Strecken sehr dunkel gehaltene, auch textlich von vielen privaten und gesellschaftlichen Dämonen erzählende Werk fand seinen besonderen Klang durch das Zutun von drei höchst unterschiedlichen Produzenten. So schrieb Finn Andrews die Demos der neuen Songs in Begleitung von Adam Atom Greenspan, einem Produzent für knackigen, analogen Indierock Marke Maximo Park oder Yeah Yeah Yeahs. Die tatsächlichen Aufnahmen betreute sodann der vielseitige US-Musiker El-P (Run The Jewels, Company Flow), sonst ein Fachmann für extrem speziellen, schleifend düsteren HipHop. Diese ungewöhnliche Kombination aus Andrews Songs und El-Ps Produktionen führte zu einem so noch nicht gehörten Klangkosmos.

Und ein dritter Mann hinter den Reglern leistete Beistand: Dean Hurley, der Studio-Engineer des Regisseurs David Lynch. Mit ihm nahmen The Veils ebenfalls einige Songs in Lynchs eigenem Tonstudio auf; als der Hollywood-Maestro die ersten fertigen Töne des Aufgenommenen vernahm, wurden ihm zwei Dinge sofort klar: Dass die Musik von The Veils nahezu unbedingt in die anstehenden Neuauflagen seines Serien-Klassikers Twin Peaks gehört. Und dass Finn Andrews mit seiner etwas mystischen Aura nicht nur ein ausgezeichneter Frontmann ist, sondern ebenso gut vor der Kamera agiert und daher auch als charakterstarke Figur perfekt in diese Serie passt. Beides wird nun im Verlauf dieses Jahres tatsächlich passieren.


The Veils bei popula: Am 26. September 2017 angelegt, wurde The Veils der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2375 Tagen. In der Umgebung von der Location Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V. liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . The Veils in Heidelberg Kreis Heidelberg fand am Dienstag, den 26.09.2017 statt. Ein Großteil der 559 Veranstaltungen in Heidelberg sind Bildung, Comedy und Party. The Veils ist diese Woche in Heidelberg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Heidelberg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "The Veils" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl The Veils, Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Veils als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Veils zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Veils" wurde am Sonntag, 23. April 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Veils, Dienstag, 26. September 2017, Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.