Laden...

Armin Mueller-Stahl

Kunstausstellung in Darmstadt

Armin Mueller-Stahl
Hochgeladen von: Kunsthandlung Langheinz
Quelle: Dr. Julia Hümme, Ostholsteinmuseum Eutin

Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens. Ausstellung mit Bildern von Armin Mueller-Stahl

Nicht mehr lange, und Darmstadt ist um ein Highlight der Kunstszene reicher: Armin Mueller-Stahl stellt seine Werke aus in der Kunsthandlung Langheinz. Facettenreichtum, Kreativität und eine schier grenzenlose Energie zeichnen ihn aus, dabei hat er sich immer wieder neu erfunden. Geboren 1930 im ostpreußischen Tilsit, international berühmt geworden als Schauspieler, darüber hinaus auch als Drehbuchautor, studierter Konzertgeiger, Schriftsteller, Maler und Grafiker. Ein bewegtes Leben mit einer von Kunstpreis- und Nationalpreis begleiteten Karriere in der DDR, der späten Ausreise in den Westen, der Trägerschaft des Großen Verdienstkreuzes mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und des Landesverdienstordens von NRW, mit Bambi, Goldener Bär, zahlreichen Oscar-Nominierungen und ebenso vielen internationalen Filmpreisen zeichnen Armin Mueller-Stahl aus. Was er anpackt, wird ein Erfolg, das gilt auch für seine Kunstwerke. Das Spektrum der bildkünstlerischen Techniken von Armin Mueller-Stahl ist breit gefächert. Außer Zeichnungen und Leinwandarbeiten bedient sich der Künstler der Lithografie, Radierung, verschiedener Mischtechniken, des Siebdrucks bis hin zum modernen digitalen Druckverfahren.

Menschenbilder, so lässt sich auf den Punkt bringen, was die Besucher der Ausstellung erwartet. Fiktive, unbekannte und bekannte Zeitgenossen werden zu sehen sein, darunter auch Berühmtheiten wie der Musiker John Lennon. Über ihn schuf Mueller-Stahl in Zusammenarbeit mit dem renommierten Siebdrucker Gundolf Roy aus Zülpich ein Mappenwerk aus vier Farbsiebdruckvarianten. Es ist eine Hommage an den großen Musiker und die amerikanische Pop-Art gleichermaßen. Mueller-Stahls Farblithografie von Woody Allen entführt den Betrachter direkt ins Innere des amerikanischen Komikers. Die Augen, sagt man, sind das Tor zur Seele. Skeptisch blickt der Portraitierte, innerlich zerrissen wirkt er, die Brille leicht verrutscht. Siebdrucke wie "An einem Herbstmorgen in Berlin" erzählen die Geschichte von einer langen Nacht und dem Danach, ein herbstlich-kühler Morgen dämmert am Brandenburger Tor. Die Farbradierung "Die Blaue Kuh" greift ein Stück auf, das Armin Mueller-Stahl über eine eigensinnige Kuh vor einem halben Jahrhundert geschrieben hat.

Zur Vernissage ist der Künstler bereits wieder in seiner Zweitheimat. "Armin Mueller-Stahl wird das Ausstellungsplakat noch handsignieren, ehe er wieder nach Amerika abreist", verspricht Stephan Langheinz von der Kunsthandlung Langheinz. 40 Grafiken, zehn Unikatdrucke und zehn Unikate auf Papier werden zu sehen sein.

Vernissage 21. April 2017 um 19 Uhr, Einleitende Worte spricht Dr. Roland Held
Ausstellung 21. April bis 20. Mai 2017
Eintritt frei, Schulstr. 10, 64283 Darmstadt, Tel. 06151/24264
www.kunsthandlung-langheinz.de


Armin Mueller-Stahl bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Armin Mueller-Stahl ist leider schon abgelaufen. Mehr als 228 Termine gibt es derzeit in Darmstadt, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Darmstadt ist. Armin Mueller-Stahl ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Party, Kinder & Familie und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Darmstadt genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Armin Mueller-Stahl" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kunsthandlung Langheinz" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Armin Mueller-Stahl ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Darmstadt. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Armin Mueller-Stahl, Kunsthandlung Langheinz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Armin Mueller-Stahl als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Armin Mueller-Stahl zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Armin Mueller-Stahl" wurde am Freitag, 07. April 2017 von Kunsthandlung Langheinz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Armin Mueller-Stahl, Freitag, 21. April 2017, Kunsthandlung Langheinz