Laden...

Öffnungszeiten

  • Datum: Montag, 23. Oktober 2017 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Brückenstraße 18 25840 Friedrichstadt
  • Event teilen:

Friedrichstadt Es sind die Details, auf die es ankommt. Die winzigen Fahrradfahrer etwa, die vor dem Krankenhausgebäude hin- und herradeln. Der Mini-Mann, der Rasen mäht. Oder die Tür des Klo-Häuschens, die plötzlich aufspringt - und eine Figur preisgibt, die gerade ihr Geschäft verrichtet. "Jedes Jahr etwas Neues - das haben meine Frau Sybille und ich uns auf die Fahnen geschrieben", sagt Sönke Röckendorf. Das Ehepaar hat die knapp drei Monate lange Winterpause genutzt, um mit Lupe, Pinzette und Fingerspitzengefühl an den Details zu feilen - und natürlich auch, um ihre Modellbahn-Anlage zu warten. Hier und da muss noch eine Weiche und ein Glühlämpchen ausgetauscht oder eine Schiene erneuert werden. "Ansonsten sind wir bereit und freuen uns auf die neue Saison", erklärt Sönke Röckendorf.
Eröffnet wurde der Modellbahn-Zauber in Friedrichstadt im April 2006. Es ist Schleswig-Holsteins größte Schauanlage, die etwa ein Drittel der 300 Quadratmeter großen ehemaligen Teppich-Halle in der Brückenstraße 18 einnimmt. Durch die Landschaften rollen 84 Züge auf weit mehr als 1200 Meter Gleisen. "Momentan arbeiten wir an einem Schattenbahnhof mit 15 neuen Zügen. 100 sind das Ziel - dann fehlt also nur noch einer zu meinem Glück", sagt Röckendorf schmunzelnd. Die Anlage, mit der er sich einen Kindheitstraum erfüllt hat, ist mittlerweile zur Touristen-Attraktion geworden. Doch er habe auch viele Stammkunden, betont der Malermeister. Und die werden mit Sicherheit sofort bemerken, was sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert hat. So gibt es jetzt einen Wanderzirkus und ein Rockkonzert mit Musik und Lichtorgel. Woher nimmt er seine Ideen? "Ich laufe mit offenen Augen durch die Gegend, und wenn mir etwas gefällt, dann baue ich es einfach nach", sagt Röckendorf achselzuckend. "Doch bei den technische Dingen, der Computersteuerung zum Beispiel, bin ich nicht ganz so versiert", gibt er zu. Dann greife er auf Spezialisten aus seinem Netzwerk zurück.
Sybille Röckendorf, ebenfalls gelernte Malerin, ist genauso wie ihr Mann dem Modellbau verfallen. Alle Häuser haben die beiden selbst gebaut. Darunter sind drei real existierende Gebäude: der Bahnhof Hamburg-Dammtor, das Leerer Rathaus und der Stuttgarter Fernsehturm. Ist die Anlage denn irgendwann einmal fertig? "Bloß nicht", ruft Röckendorf. "Wenn eine Modellbahn-Anlage fertig ist, dann ist sie tot. Schließlich soll man sich daran niemals sattsehen."
Woran ebenfalls noch gearbeitet wird, das ist der blaue Wohn- und Werkstattwaggon aus den 1950er-Jahren, der vor der Halle steht. Im Gegensatz zu seinen Kollegen auf der Anlage, die den Maßstab 1:87 haben, ist er ein Original. Von außen ist das Gefährt bereits saniert, die Renovierung des Innenraums ist in vollem Gange. "Die ersten original ICE-Stühle sind schon drin", erklärt Röckendorf. Wenn alles nach Plan laufe, dann könne Ende des Jahres ein Durchbruch von der Halle zum Waggon geschaffen werden, sodass die Besucher bequem den Waggon betreten können. "Wir schauen mal, wie weit wir kommen", sagt der Tüftler geistesabwesend und stellt vorsichtig eine 1:87-Tanne wieder auf, die auf die Gleise gekippt war.
Patricia Wagner
Der Modellbahn-Zauber in Friedrichstadt ist ab morgen (8.) täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet, ab November nur noch am Wochenende. Der letzte Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schließung.


Öffnungszeiten bei popula: Das Event "Öffnungszeiten" wurde am 23.10.2017 unter "Gesellschaft & Freizeit" angelegt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Modellbahn-Zauber? Auf dieser Seite wirst du fündig. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Öffnungszeiten für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Friedrichstadt. Öffnungszeiten in Friedrichstadt Kreis Nordfriesland fand am Montag, den 23.10.2017 statt. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Keitum, Archsum und Glücksburg (Ostsee) Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Friedrichstadt zu weit ist, eine Alternative haben. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Öffnungszeiten, Modellbahn-Zauber deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Öffnungszeiten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Öffnungszeiten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Öffnungszeiten" wurde am Freitag, 07. April 2017 von sh:z Husumer Nachrichten im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
54.3720200
9.0954500
Modellbahn-Zauber
Brückenstraße
25840 Friedrichstadt
Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein
Alle Locations in Friedrichstadt

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Öffnungszeiten, Montag, 23. Oktober 2017, Modellbahn-Zauber