Laden...

Hänsel und Gretel

  • Datum: Dienstag, 02. Januar 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf
  • Eintritt: ab 19.00
  • Event teilen:

Hänsel und Gretel
Hochgeladen von: Mandy Daniels

Es ist eigentlich eine Geschichte für Kinder, aber im Herzen sind wir alle Kinder, soll Engelbert Humperdinck (18541921) gesagt haben. Geschaffen hat er eine Märchenoper par excellence, die sich nicht nur wegen ihres Geschehens, sondern auch wegen ihrer gelungenen Mischung aus spätromantischer Orchestersprache und volkstümlichen Melodien wie Suse, liebe Suse, Brüderchen, komm tanz mit mir oder Ein Männlein steht im Walde bei allen Generationen größter Beliebtheit erfreut. Während die Älteren in Erinnerungen schwelgen und sich an ihre Kindheit erinnert fühlen, sind die jüngsten Zuschauer vor allem gespannt darauf, wie es den beiden armen Besenbinderkindern gelingt, die Hexe Rosina Leckermaul zu überlisten und die verzauberten Lebkuchenkinder zu befreien. Das ist einfach märchenhaft.

Seit 1969 steht Andreas Meyer-Hannos Hänsel und Gretel-Inszenierung nun schon auf dem Spielplan der Deutschen Oper am Rhein. Das beweist, wie beliebt diese Oper von Engelbert Humperdinck noch immer ist und welcher Grad an Nostalgie ihr innewohnt. Jede Inszenierung unterliegt über Jahrzehnte im Repertoirebetrieb einem Verschleiß sei es, dass Bühnenelemente und Kostüme abnutzen oder auch die Choreographie mancher Szenen von dem Original abweicht. In der Ära von Grischa Barfuss wurde die Produktion 1978 bereits einmal komplett überarbeitet. Spielleiterin Esther Mertel wird Hänsel und Gretel in der Spielzeit 201516 mithilfe der Bühnenbildskizzen, Kostümfigurinen und Fotos der Premiere liebevoll rekonstruieren und neu einstudieren. Auch die Möglichkeiten der Beleuchtung haben sich in den letzten vierzig Jahren verändert. Volker Weinhart hat basierend auf alten Aufzeichnungen mit neuen Mitteln ein märchenhaftes Lichtkonzept entwickelt, damit die von Jung und Alt geliebte Produktion in neuem Glanz erstrahlen kann.


Hänsel und Gretel bei popula: Das Event "Hänsel und Gretel" wurde am 02.01.2018 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Hänsel und Gretel ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Deutsche Oper am Rhein? Auf dieser Seite wirst du fündig. Hänsel und Gretel ist nur eine Veranstaltungen von 1863 in Düsseldorf Kreis Düsseldorf und fand an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Düsseldorf sind vor allem im Bereich Kabarett, Konzerte und Ausstellungen. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Unterschleißheim. Dort wird die Veranstaltung neben Düsseldorf auch ausgetragen werden. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 11
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • 12
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • Empfiehl Hänsel und Gretel, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hänsel und Gretel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hänsel und Gretel zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hänsel und Gretel" wurde am Donnerstag, 06. April 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hänsel und Gretel, Dienstag, 02. Januar 2018, Deutsche Oper am Rhein