Laden...

Das Rheingold

  • Datum: Samstag, 16. Dezember 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 20.10
  • Event teilen:

Das Rheingold
Hochgeladen von: Metalboy

Richard Wagners (18131883) Ring des Nibelungen ist eines der großen Dramen seiner Gegenwart. Die fortschreitende Industrialisierung und das aufstrebende Bürgertum spielen in seine Entstehung ebenso mit hinein wie innen- und außenpolitische Machtkämpfe und erste imperiale Gesellschaftskrisen.

Im Rheingold stellt Richard Wagner bereits die Grundpfeiler auf, worauf sein Ring des Nibelungen ruht: Macht und Herrschaft und im Widerspruch dazu Vertrauen und Liebe. Die Entscheidung für ersteres manifestiert sich im Liebesfluch Alberichs, der der Liebe entsagt, um damit das Rheingold zu erringen. Doch auch die Götter, allen voran Wotan, haben sich bereits für Geld und Macht und gegen Mitgefühl und Empathie entschieden. Die Klage der Rheintöchter ist für sie irrelevant. Der Natur wieder zu ihrem Recht zu verhelfen, kommt nicht in Frage: Es geht nur um Machterhalt und Besitzsteigerung. Göttervater Wotan verstößt gegen seine eigene Weltordnung, um den Bau Walhalls zu realisieren. Einst hatte er den Baumeistern Fafner und Fasolt die Göttin Freia, welche das Geheimnis der ewigen Jugend hütet, zur Ehe versprochen. Doch damit gefährdete er die Unsterblichkeit der Götter. Um den Vertrag einhalten zu können, rät ihm Loge, den Riesen als Ersatz das Gold anzubieten, das Alberich den Rheintöchtern raubte. Listreich entreißen sie ihm das Gold und können Freia freikaufen. Doch Alberich verflucht den goldenen Ring, den er sich schmiedete. Sofort fordert der Fluch ein erstes Opfer: Fafner erschlägt seinen Bruder. Wotan, der zuvor von Urmutter Erda gewarnt wurde, bekommt einen Vorgeschmack der aufdämmernden Gefahr. Wenn die Götter am Ende des Vorabends zum Ring des Nibelungen feierlich in Walhall einziehen, ist ihr Untergang bereits unvermeidbar: Das Unrecht, das sie verfolgen, haftet an ihnen selber, schreibt Wagner in seinem Prosaentwurf und lässt Loge resümieren: Ihrem Ende nun eilen sie zu die so stark im Bestehen sich wähnen. Am Ende des Rheingold schimmert bereits die Götterdämmerung auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Apr
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 19:30 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 18:00 Uhr
  • 19
    Mai
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 15:00 Uhr
  • Empfiehl Das Rheingold, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Das Rheingold als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Das Rheingold zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Das Rheingold" wurde am Donnerstag, 06. April 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Das Rheingold, Samstag, 16. Dezember 2017, Theater Duisburg