Laden...

 

Aida

  • Datum: Freitag, 22. Juni 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 20.10
  • Event teilen:

Aida
Hochgeladen von: Regenwiese

Giuseppe Verdis (18131901) populäre, weil massenwirksame Oper Aida könnte eigentlich ein Kammerspiel sein: Die einflussreiche Königstochter Amneris liebt den gesellschaftlichen Aufsteiger Radamès und hat ausgerechnet in der eigenen Hausangestellten Aida ihre stärkste Rivalin. Doch Aida ist auch eine politische Oper. Denn der Dreieckskonflikt vollzieht sich inmitten eines akuten Kriegsgeschehens, das eine weitere Front im Drama aufreißt: Amneris und Radamès sind die Sieger, Aida gehört mit ihrem Volk zu den Besiegten. Den Helden, den sie liebt, muss sie gleichzeitig hassen. Sein Sieg ist ihr grenzenloses Leiden und der Triumphmarsch ihre größte Demütigung.

Als Verdi diese Oper schrieb, brach in Europa der deutsch-französische Krieg aus. Verdi hatte sich lange gegen den prestigeträchtigen Opernauftrag aus Kairo gewehrt. Doch plötzlich war aus der altägyptischen Geschichte, die ihm ein französischer Freund zugespielt hatte, ein Drama geworden, das sich auf dem eigenen Kontinent ereignete: kein Fest unter Pyramiden, sondern eine bittere Lektion über gesellschaftliche Machtgefüge, die darauf aus sind zu siegen und denen Menschen wie Aida trotz ihrer Aufrichtigkeit und Charakterstärke unterliegen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 21
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 27
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 02
    Jul
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • Empfiehl Aida, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Aida als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Aida zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Aida" wurde am Donnerstag, 06. April 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Aida, Freitag, 22. Juni 2018, Theater Duisburg