Laden...

Wallensteintage 2017

DAS historische Volksfest im Herzen der Hansestadt Stralsund

  • Datum: Samstag, 22. Juli 2017 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Alter Markt  18439 Stralsund

Wallensteintage 2017
Hochgeladen von: basicEVENTS
Quelle: ©Christian Rödel

Kanonen donnern, Landsknechte lassen ihre Vorderlader krachen und Pulverdampf zieht in Schwaden durch die Altstadt. Jedes Jahr im Juli entführ en die Wallensteintage für ein Wochenende in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Mit ihrem größten Volksfest feiern Stralsunder und Gäste den erfolgreichen Widerstand der Stadt gegen die Belagerung durch die kaiserlichen Truppen unter Führung General Wallensteins im Jahr 1628.

Klänge von Sackpfeifen, Trommeln und Schalmeien hallen über den Alten Markt und feilschende Händler bieten ihre Waren feil. Narren treiben ihre Späße, Gaukler erzählen unglaubliche Geschichten und Spielleute aus fernen Landen geben ihre Tanz- und Sangeskünste zum Besten. In der Luft der Geruch von frischem Knobibrot, gegrilltem Borstenvieh, Kirschbier und Met: Speis und Trank aus vergangenen Jahrhunderten machen die Wallensteintage auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

Im Landsknechtlager an der Sundpromenade wird Stadtgeschichte hautnah erlebbar. Landsknechte, Musketiere und Marketenderinnen schlagen hier ihre Zelte auf und gewähren Einblicke in das derbe Lagerleben im Dreißigjährigen Krieg. Stolz präsentieren sie ihre Kanonen und Musketen und erinnern mit spektakulären Kampfszenen an die Zeit der Belagerung der Stadt.

Der traditionelle Festumzug in farbenfrohen historischen Gewändern am Freitagnachmittag und der schaurige Pestzug am Freitagabend, der eindrucksvoll an das 1629 erinnert, als dem "schwarzen Tod" die Hälfte der Bevölkerung zum Opfer fiel, zählen ohne Zweifel zu den Highlights der Wallensteintage. Das Barockfeuerwerk auf dem Alten Markt muss in diesem Jahr aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Rathausfassade leider entfallen.

Aber nicht nur Historisches hat die Hansestadt an diesem Wochenende zu bieten. Vom Alten Markt bis hinunter zum Strelasund lädt eine bunte neuzeitliche Händlerstrecke zum Bummeln ein, während sich alle Vergnügungssüchtigen auf den Fahrgeschäften im Hafen so richtig austoben können. Und wer nach all dem bunten Treiben eine Auszeit braucht, für den bietet der gemütliche Biergarten am OZEANEUM ideale Möglichkeiten zur Entspannung.


Wallensteintage 2017 bei popula: Der Eintrag "Wallensteintage 2017" existiert seit Samstag, dem 22. Juli 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Volksfeste & Märkte" zugeordnet. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Altstadt Stralsund anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Am Samstag, den 22.07.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Stralsund. Wallensteintage 2017 ist momentan nur eine von 153 weiteren Terminen. Wallensteintage 2017 ist diese Woche in Stralsund auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du das Event Wallensteintage 2017 erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Stralsund vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Wallensteintage 2017, Altstadt Stralsund deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wallensteintage 2017 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wallensteintage 2017 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wallensteintage 2017" wurde am Montag, 03. April 2017 von basicEVENTS im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wallensteintage 2017, Samstag, 22. Juli 2017, Altstadt Stralsund