Laden...

Le Nozze Di Figaro

  • Datum: Samstag, 28. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Augustusplatz 12 04109 Leipzig
  • Eintritt: ab 17.72
  • Event teilen:

Le Nozze Di Figaro
Hochgeladen von: Saigon

Ius primae noctis auf das Recht der ersten Nacht bei seinen weiblichen Untertanen wollte Graf Almaviva eigentlich verzichten. Allerdings hat es ihm die Kammerzofe Susanna besonders angetan! Und angesichts ihrer bevorstehenden Hochzeit mit seinem Kammerdiener Figaro will der Graf die Annullierung nun widerrufen. Mit allen Mitteln versucht er die Hochzeit zu verhindern, während Susanna und Figaro ihren Freudentag gegen alle Widerstände durchsetzen wollen. Verkleidungen, nächtliche Rendezvous, Fenstersprünge und vorgetäuschte Abreisen treiben die turbulente Handlung vorwärts, in die sich die Figuren willentlich und unwillentlich verstricken.

Mozarts Le nozze di Figaro entstand zwischen Herbst 1785 und Frühjahr 1786. Die Vorlage ist Pierre Augustin Caron de Beaumarchais gesellschaftskritisches Lustspiel Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro vom Vorabend der Französischen Revolution. Ein Stück gegen Laster, Missbrauch und Willkür unter der Maske der herrschenden Sitte, das Mozarts genialer Librettist Lorenzo da Ponte in ein Operntextbuch umformte. Uraufgeführt am 1. Mai 1786 an der Hofoper Wien (dem Alten Burgtheater), ist Le nozze di Figaro in mehrerer Hinsicht ein stilbildendes Werk mit revolutionärer Spannkraft: Mozart prangert darin das gefällige Selbstbild der Aristokratie an, die sich aufgrund ihres Standes für unanfechtbar wähnte. Auch die Musik ist von einer beispiellosen Dramatik: In ihr spiegelt sich nicht nur die seelische Tiefe der Figuren, sondern auch die Doppelbödigkeit des mozartschen Spiels. Das macht Le nozze di Figaro bis heute zum unübertroffenen Meisterwerk der komischen Oper.


Le Nozze Di Figaro bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Le Nozze Di Figaro war vor 2344 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Leipzig" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 2665 in der Stadt Leipzig - Teil des Kreis Leipzig, die z.B. in den Kategorien Kabarett, Konzerte und theater zu finden sind. Neben Leipzig haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Hamburg. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Le Nozze Di Figaro belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Leipzig. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 09
    Mai
     

    Le Nozze Di Figaro

    Hamburgische Staatsoper - Großes Haus, Hamburg, 18:00 Uhr, In historischen Umbruchzeiten erfüllt euphorischer Jubel die Sieger, während auf Seiten der Verlierer sich die Angst breit macht. Wenn
  • Empfiehl Le Nozze Di Figaro, Opernhaus Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Le Nozze Di Figaro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Le Nozze Di Figaro zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Le Nozze Di Figaro" wurde am Samstag, 01. April 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Le Nozze Di Figaro, Samstag, 28. Oktober 2017, Opernhaus Leipzig