Laden...

Rundgang Hamburg an der Elbe

Speicherstadt, Hafencity, Fährschifffahrt und St. Pauli

  • Datum: Mittwoch, 22. November 2017 um 16:45 Uhr
  • Location:  
  • Hohe Brücke 2 20459 Hamburg
  • Telefon: 017649211515
  • Webseite: hamburg-news.org
  • Eintritt: 25.00 € / Person - inkl. Getränk / Schiff
  • Event teilen:

Rundgang Hamburg an der Elbe
Hochgeladen von: Hamburg News
Quelle: Hamburg News Stadtführungen
Rundgang Hamburg an der Elbe: Speicherstadt / Hafencity + St. Pauli

Mit diesem spannenden Rundgang lernen Sie Hamburg als »Elbmetropole« kennen. Als Stadt am Wasser. Eine Fährschifffahrt ist in den Rundgang integriert.

Es beginnt in der historischen Speicherstadt, dem einst größten Lagerhauskomplex in Europa. Dahinter liegt die neue Hafencity, so dass sich hier für viele ein eindrucksvolles Wechselspiel zwischen Land und Wasser, zwischen alt und jung ergibt!

Stolz sind die Hamburgerinnen und Hamburger auf ihre Speicherstadt, die seit vielen Jahren zum Wohlstand ihrer Bürgerinnen und Bürger beitrug, die auch architektonisch etwas ganz besonderes ist. Doch vor 130 Jahren, als die ersten Speicher entstanden, sah das noch anders aus: den Speichern musste ein mittelalterliches Altstadtviertel mit seinen fast 26.000 Einwohnern weichen. Da Hamburg zum Zollgebiet des Deutschen Reiches wurde, waren Senat und Bürgerschaft gezwungen einen Freihafen zu gründen. Mittendrin lag das Wohngebiet, das so zum Hafen wurde.

Millionen Tonnen von Kakao und Kaffee, edle Teppiche, teure Gewürze und allerlei Stückgut wurden hier gelagert, aber auch veredelt und sortiert. Durchzogen von Fleeten und Kanälen auf denen einst die so genannte Schutenschupser die Waren herbei schufen, liegen in diesem reizvollen Gebiet heute besonders viele Museen und Cafés.

In der Hafencity kommen wir am Dallmannkai, an den Magellan- und Marco-Polo-Terrassen, dann am Unileverhaus und dem Kreuzfahrtterminal vorbei. Doch warum sehen die Lampen dort so komisch aus? Stimmt die Geschichte von dem berühmtesten Hamburger Huhn, das hier einst zu Hause war? Und wo sind die Grünanlagen in diesem neuestem Hamburger Stadtteil? Viel gibt es zu bestaunen. Etliches wird aber auch unsere Lachmuskeln strapazieren.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter in Richtung der Elbphilharmonie. Wir staunen und besteigen schließlich ein Fährschiff. Während unserer Fahrt sehen wir alte Museumsschiffe, die Rickmer Rickmers und die Cap San Diego, bevor wir an den Landungsbrücken wieder aussteigen.

Nun erklimmen wir den »Hamburger Berg«, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Hafen genießen. Wir sehen aber auch jenen Ort wo früher der »Lohntütenball« jeden Freitagnachmittag zu großer Aufregung führte. Jetzt sind wir in St. Pauli und auf dem Kiez. Doch wer kam eigentlich auf die Idee die Herbertstraße, unsere berühmte Prostitutionsstraße, mit Sichtblenden zu versehen? Die Frage kaum gestellt, treffen wir auf Hans Albers.

Ein klein Stück bummeln wir noch über die Reeperbahn, bevor wir im »Silbersack«, einer sehr gemütlichen alten Kneipe, wo schon seit 1949 nichts mehr verändert wurde, eine echte »Astra-Knolle« zur Erholung in uns aufnehmen. Unterstützt von Hans Albers, der uns mit seinem Lied »auf der Reeperbahn nachts um halb eins« während unserer wohlverdienten Pause unterhalten wird ...

Wer dann noch Lust hat, bummelt mit unserem Stadtführer noch ein Stück über die »Große Freiheit« und weiter bis zum Männerstrich, zur Heilsarmee und zur »Honka-Stube«.

Leistungsbeschreibung:

Im Preis mit eingerechnet ist das Ticket für die Fährschifffahrt. Ebenfalls eine echte Hamburger Astra-Knolle. Ein echtes Hamburger Bier!

Dauer: ca. 2,5 Stunden.

Weitere Infos unter:

http://hamburg-news.org/stadtrundgaenge/hamburg-an-elbe/


Rundgang Hamburg an der Elbe bei popula: Der Eintrag "Rundgang Hamburg an der Elbe" existiert seit Mittwoch, dem 22. November 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Hohe Brücke 2 befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hamburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Rundgang Hamburg an der Elbe gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Hamburg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Rundgang Hamburg an der Elbe" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Rundgang Hamburg an der Elbe, Hohe Brücke 2 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rundgang Hamburg an der Elbe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rundgang Hamburg an der Elbe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rundgang Hamburg an der Elbe" wurde am Donnerstag, 30. März 2017 von Hamburg News im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rundgang Hamburg an der Elbe, Mittwoch, 22. November 2017, Hohe Brücke 2