Laden...

L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

L'elisir d'amore - Der Liebestrank  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Kathrin Holighaus

"Wir haben eine deutsche Primadonna, einen stotternden Tenor, einen Buffo mit Ziegenstimme und einen französischen Bass, der nichts taugt", klagte Gaëtano Donizetti bei der Einstudierung der Uraufführung seines "L’elisir d’amore" am Mailänder Teatro della Canobbiana.
Selbigem war im Frühjahr 1832 gerade eine Produktion geplatzt; der eigentlich seiner zweiten Heimat Neapel treue Komponist weilte noch in der Stadt - an der Scala hatte gerade sein "Ugo, conte di Parigi" nicht wirklich reüssiert - und so willigte er ein, binnen zwei Wochen diese komische Oper zu schreiben. Tatsächlich nannte Donizetti, 34 Jahre alt und mit 36 vollendeten Opern doch schon ein Routinier, seinen "Liebestrank" nicht eine "Opera buffa", die ja eigentlich in der Tradition der Commedia dell’arte immer wieder mit denselben Typen dasselbe Handlungsschema aufs neue durchdekliniert, sondern eine "Opera comica": Hinweis auf die französische Herkunft des Librettos (Eugène Scribes "Le philtre") und eine Handlung, in der Lyrik, Empfindsamkeit und Romantik durchaus eine Rolle spielen.
Der schüchterne, arme Nemorino, der sich nicht traut, der angebeteten, doch reichen und belesenen Adina den Hof zu machen, der Quacksalber Dulcamara, der statt einer Arznei ein hochwirksames alkoholisches Placebo verabreicht und fast als Vorreiter der Psychosomatik gelten kann - darin darf man fürwahr ein interessanteres Personal sehen als in der Typenkomödie. "Alles ist herrlich, ganz herrlich, und alles erhielt viel Beifall. Es fällt schwer zu sagen, welches Stück am schönsten ist. Die Schattierungen von buffo bis serio lassen sich in überraschenden Abstufungen beobachten, und das Gefühlsmäßige wird mit der musikalischen Leidenschaft behandelt, für die der Komponist berühmt ist", lobte die zeitgenössische Kritik. Das gilt bis heute, nur dass die Nachwelt sich dann doch für die Tenor-Romanze "Una furtiva lagrima" als "schönstes Stück" entschieden hat.

Opera comica von Gaetano Donizetti


L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) bei popula: Am 06.05.2017 wurde L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2546 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Aalto Theater Essen an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mit 779 Terminen in Essen, Kreis Essen in den Rubriken Konzerte, Weihnachtsmärkte und Oper, ist L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 06. Mai 17 stattfand. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Essen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA)" wurde am Montag, 27. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

L'elisir d'amore - Der Liebestrank (WA), Samstag, 06. Mai 2017, Aalto Theater Essen