Laden...

 

GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein

26.6. - 17.09.2017

  • Eintritt: 5,00 EUR / 2,50 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Clemens-Sels-Museum

Schokolade, Erdbeere, Zitrone oder Stracciatella, im Becher oder im Hörnchen, mit oder ohne Sahne - italienisches Eis in allen Varianten gehört so selbstverständlich zum Sommer wie das Freibad oder die Sonnencreme.
Die Anfänge der sommerlichen Erfrischung am Niederrhein reichen jedoch erst etwas mehr als 100 Jahre zurück.
Anfang des 20. Jahrhunderts eröffneten italienische Eismacher die ersten Eisdielen in den Städten zwischen Köln und Kleve. In den 1950er Jahren wurden die italienischen Eisdielen dann überall zu einem festen Bestandteil des Stadtbildes. Heute gibt es etwa 4000 Eiscafés in Deutschland, die meisten davon werden von italienischen Eismachern betrieben - und diese wiederum stammen zu drei Viertel aus zwei abgelegenen Tälern in den Dolmiten: dem Val di Zoldo und dem Val di Cadore.
Die venezianischen Dolomiten gehörten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den ärmsten Regionen Europas. Nur wenige Familien konnten sich durch die Landwirtschaft ernähren. Häufig zogen die Männer den Sommer über als Wanderarbeiter umher. Im Val di Zoldo und dem Val di Cadore fanden die Menschen eine ungewöhnliche Strategie zur Sicherung des Lebensunterhalts: Sie wurden Eismacher!
Die Herstellung von Eis war vor Erfindung der Kühlmaschinen ein aufwändiges und kompliziertes Verfahren. Wer dieses Verfahren beherrschte, besaß ein Wissen, das ihn von anderen unterschied. Und so fanden die italienischen Eismacher zunächst in Österreich und dann in Deutschland reichlich Abnehmer für ihre eiskalten Köstlichkeiten.
Für die Männer aus den Dolomiten blieb die Migration weiterhin auf den Sommer beschränkt. Sie arbeiteten zumeist nur von März bis September in Deutschland, um den Rest des Jahres bei ihrer Familie in der Heimat verbringen zu können. Einer von ihnen war Ernesto Zampolli aus Pralongo, der einer Familie von Kleinbauern und Handwerkern entstammte und im Jahr 1936 in Neuss ein Eiscafé gründete. In der Ausstellung wird es auch um ihn und seine Geschichte gehen. Wer möchte, kann im Anschluss an den Museumsbesuch die Eindrücke der Ausstellung noch einmal bei einem Besuch in einem italienischen Eiscafé in der Neusser Innenstadt lebendig werden lassen.

Öffnungszeiten: Di - Sa von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr / So + Feiertag von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Empfiehl GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein, Clemens-Sels-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein" wurde am Sonntag, 26. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein, Dienstag, 18. Juli 2017, Clemens-Sels-Museum